06.03.2014 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Kiew/Brüssel - Die Krim stellt die Weichen für eine Abspaltung von der Ukraine. Das Regionalparlament der Halbinsel sprach sich am Donnerstag einstimmig für den Anschluss an Russland aus. Am 16. März soll die überwiegend russisch-stämmige Bevölkerung ein endgültiges Votum abgeben. Ukraines Premier Jazenjuk spricht angesichts dieser Vorgänge von Krieg. Indes wurde OSZE-Beobachtern der Zugang zur Krim verwehrt.
EU beschloss keine Russland-Sanktionen - USA schon
Kiew/Brüssel - Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen Russland noch nicht mit konkreten Sanktionen wegen der russischen Militärintervention auf der Krim drohen. Sollte sich Russland einer Deeskalation verweigern, "wird das ernsthafte Folgen für unsere bilateralen Beziehungen haben", heißt es in einem Gipfelentwurf. Die USA sind da schon einen Schritt weiter, Präsident Obama ordnete Sanktionen an.
EZB lässt Leitzins unverändert bei 0,25 Prozent
Frankfurt - Die Europäische Zentralbank hat ihren Leitzins nicht angetastet. Trotz der zuletzt sehr niedrigen Inflationsrate bleibt der Zins, zu dem sich die Geschäftsbanken bei der Notenbank Geld leihen können, auf dem Rekordtief von 0,25 Prozent. Das teilte die EZB am Donnerstag nach ihrer zweitägigen Ratssitzung in Frankfurt mit.
Strasser-Prozess mit Videovorführungen fortgesetzt
Wien - Im Wiener Straflandesgericht ist am Donnerstag der zweite Prozess wegen Bestechlichkeit gegen den ehemaligen ÖVP-EU-Mandatar Ernst Strasser fortgesetzt worden. Den Großteil des Tages wurden jene heimlich aufgenommenen Videos vorgeführt, die Strasser in Schwierigkeiten gebracht hatten. In den Gesprächen waren auch konkrete EU-Vorhaben Thema. Ein Urteil soll allenfalls kommenden Donnerstag fallen.
Mitterlehner fordert erneut Hochschulmilliarde
Wien - Wissenschaftsminister Mitterlehner sieht die von ihm schon wiederholt geforderte neue "Hochschulmilliarde", aber auch private Gelder aus der Wirtschaft für nötig, damit heimische Unis bei internationalen Rankings wieder nach oben kommen. Derzeit befinde man sich in Verhandlungen mit dem Finanzministerium, wie das Geld nach der laufenden Vereinbarung bis 2015 aufgetrieben wird.
ORF-Stiftungsrat segnete Standort Küniglberg ab
Wien - Nach jahrelanger Diskussion in der Standortfrage hat der ORF-Stiftungsrat am Donnerstag die Zusammenführung der Wiener ORF-Standorte am Küniglberg beschlossen. Der Antrag der Geschäftsführung wurde mit 26 Stimmen dafür, drei dagegen sowie sechs Enthaltungen angenommen. Die Gegenstimmen kamen von den Betriebsräten Gerhard Moser und Christiana Jankovics sowie BZÖ-Vertreter Alexander Scheer.
Wiener Börse tendiert fester
Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstagnachmittag klar im Plus tendiert. Der ATX legte um 1,26 Prozent zu. Die erwartungsgemäß ausgefallene EZB-Leitzinsentscheidung lieferte an die Aktienmärkte im Verlauf keine merkbaren Impulse. Auftrieb für den ATX lieferten vor allem die starken Kursgewinne der heimischen Bankentitel. Die Erste Group-Aktie gewann 2,58 Prozent. Raiffeisen legten 1,65 Prozent zu.
(Schluss) hhi/ste/cg/ck
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!