23.06.2013 13:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Außenminister Spindelegger hat erneut die Entscheidung zum Abzug vom Golan verteidigt. Die internationalen Partner hätten gewusst, dass nach dem Ablaufen des EU-Waffenembargos gegen Syrien Österreich nicht Teil der Blauhelm-Mission UNDOF bleiben werde, sagte der ÖVP-Chef am Sonntag in der ORF-"Pressestunde".
Millionenschäden in heimischer Landwirtschaft
St. Pölten/Graz - Schwere Unwetter haben am Samstagabend insbesondere in den Bundesländern Steiermark und Niederösterreich große Schäden durch Hagel in der Landwirtschaft angerichtet. Betroffen seien Obst, Wein, Ackerkulturen, Gemüse, Baumschulen und Grünland, berichtete die Hagelversicherung. Die Gesamtschadenssumme wurde mit acht Millionen Euro beziffert.
Ruhe am Taksim-Platz nach Räumung durch Polizei
Istanbul - Nach der nächtlichen Zerschlagung der Großdemonstration auf dem Taksim-Platz durch die Polizei ist es am Sonntagfrüh ruhig im Zentrum Istanbuls gewesen. Der Platz war für den Verkehr geöffnet, wie Augenzeugen berichteten. Die Polizei hatte am Samstagabend in der türkischen Metropole erstmals seit Tagen wieder Wasserwerfer und Tränengas gegen Demonstranten eingesetzt.
Schon 680 Tote nach Flutkatastrophe in Indien
Neu-Delhi - Nach den verheerenden Überschwemmungen im Norden Indiens ist die Zahl der Toten auf 680 gestiegen. Nach Angaben der Behörden im besonders betroffenen Bundesstaat Uttarakhand wurden 123 weitere Leichen entdeckt. Der Regierungschef von Uttarakhand befürchtet bis zu 1.000 Tote. Noch immer sind etwa 20.000 Menschen von der Umwelt abgeschnitten.
Kämpfe und Explosionen in Aleppo und Damaskus
Damaskus - Ein Selbstmordattentäter hat sich am Sonntag in der syrischen Hauptstadt Damaskus in die Luft gesprengt. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana berichtete kurz nach der Explosion von mehreren zivilen Opfern. Zu dem Anschlag in dem Viertel Rukneddin bekannte sich zunächst niemand. In der zweitgrößten Stadt Aleppo starben bei der Explosion einer Autobombe zwölf Angehörige der Regierungstruppen.
Zehn ausländische Touristen in Pakistan erschossen
Islamabad - Bewaffnete haben am Sonntag ein Hotel im Norden Pakistans gestürmt und ausländische Touristen erschossen. Der Angriff ereignete sich in der Nähe des Basislagers des Nanga Parbat. Neun Touristen aus der Ukraine, China und Russland sowie ihr pakistanischer Führer seien getötet worden, sagte ein Polizist. Zu dem Anschlag bekannten sich islamistische Taliban.
Explosion in Wohnhaus im Bezirk Linz-Land
Kematen an der Krems - Zu einer Explosion in einem Wohnhaus ist es am Sonntag kurz vor 12.00 Uhr in Kematen an der Krems im Bezirk Linz-Land gekommen. Auslöser dürfte laut Polizei eine Gasflasche gewesen sein. Der Hausbesitzer befand sich nach dem Unglück im Freien, über seinen Zustand war vorerst nichts bekannt. Eine zweite Person wurde vermisst. Zahlreiche Einsatzkräfte waren kurz nach Mittag an Ort und Stelle.
Vater töte einjährigen Sohn in der Schweiz
Renens - In Renens im schweizerischen Kanton Waadt hat am Samstag ein 29-jähriger Kongolese seinen einjährigen Sohn mit einem Messer tödlich verletzt. Der getrennt von der Mutter des Kindes lebende Mann hatte sich mit dem Kind in seiner Wohnung verschanzt und beging die Tat, als die Polizei die Wohnung stürmte. Der kleine Bub wurde ins Lausanner Universitätsspital gebracht, wo er später starb.
(Schluss) hhi/mf

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!