21.03.2013 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Parteien in Zypern fixieren Fonds zur Rettung

Nikosia - Die politischen Parteien Zyperns haben sich am Donnerstag auf die Bildung eines Fonds zur Rettung vor dem Staatsbankrott geeinigt. Dies teilte das Büro des zypriotischen Präsidenten Anastasiades nach einer mehrstündigen Sitzung mit den Parteivorsitzenden mit. Zypern muss für ein internationales Sanierungspaket der EU und des IWF eine Eigenleistung von 5,8 Mrd. Euro erbringen.

PKK-Chef Öcalan ruft zu Waffenruhe auf

Ankara - Der seit 14 Jahren inhaftierte Chef der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans PKK, Abdullah Öcalan, hat türkischen Berichten zufolge zu einer Waffenruhe aufgerufen. Die Kämpfer sollten sich zudem aus der Türkei zurückziehen, hieß es einer in Diyarbakir vor Hunderttausenden Menschen in kurdischer Sprache verlesenen Erklärung Öcalans, aus der türkische Medien am Donnerstag zitierten.

Obama bei Palästinenserpräsident Abbas in Ramallah

Tel Aviv - Einen Tag nach der freundlichen Begrüßung in Israel ist US-Präsident Obama von den Palästinensern im besetzten Westjordanland ein kühler Empfang bereitet worden. Obama flog am Donnerstag nach Ramallah und traf sich dort mit dem palästinensischen Präsidenten Abbas. Entlang des Roten Teppichs begrüßten Vertreter der Palästinenser-Regierung den US-Präsidenten mit größtenteils versteinerten Mienen.

Syrischer Präsident Assad räumt große Verluste ein

Damaskus - Bei einem seiner seltenen öffentlichen Auftritte hat der syrische Präsident Assad erstmals eingeräumt, dass sein Land in Flammen steht. Während eines Treffens mit Angehörigen getöteter Schulkinder am Mittwoch in Damaskus sagte Assad: "Ganz Syrien ist heute verletzt. Es gibt im ganzen Land niemanden, der nicht einen Verwandten verloren hat, einen Bruder, den Vater oder die Mutter."

Wirtschaft bleibt auf fragilem Erholungskurs

Wien - Österreichs Wirtschaft wird sich heuer und nächstes Jahr weiter erholen - aber nur zögerlich und mit anhaltender Unsicherheit. Diese Einschätzung von Wifo und IHS hat sich in der am Donnerstag vorgelegten Frühjahrsprognose gegenüber den Erwartungen von Dezember nicht geändert. Für 2013 rechnet das Wifo weiterhin mit 1,0 und das IHS unverändert mit 0,8 Prozent realem Wirtschaftswachstum.

Mehr Entschädigung für Verbrechensopfer

Wien - Verbrechensopfer bekommen künftig mehr staatliche Hilfe. Die dafür nötige Novelle zum Verbrechensopfergesetz hat der Nationalrat am Donnerstag einstimmig beschlossen. Alle Fraktionen begrüßten das von Sozialminister Hundstorfer vorgelegte Gesetz. Der Minister kündigte zudem an, dass die Verlängerung des Pflegefonds um zwei Jahre bis 2016 im Juni dem Nationalrat zum Beschluss vorgelegt werden kann.

Wien unter den zehn reichsten Regionen in der EU

Brüssel/Luxemburg - Wien ist in der Statistik der reichsten Regionen Europas wieder in die Top Ten geklettert. Mit einem regionalen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf von 165 Prozent des EU-Durchschnitts lag die Bundeshauptstadt 2010 nach einer am Donnerstag veröffentlichten Statistik von Eurostat auf dem zehnten Rang der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Spitzenreiter ist die Innenstadt von London (328 Prozent).

Mehr tödliche Skiunfälle und Lawinentote 2012/13

Innsbruck - Eine Zunahme an tödlich verunfallten Wintersportlern im organisierten Skiraum sowie an Lawinentoten hat es in der Saison 2012/13 in Österreichs Bergen gegeben. Waren im vergangenen Jahr noch 28 Tote auf den Skipisten zu verzeichnen, kamen heuer 32 Skifahrer ums Leben. Zudem stieg die Zahl von tödlich verunglückten Lawinenopfern von 16 Alpinisten in der vorigen Saison auf 19 in diesem Winter.

(Schluss) str/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!