26.02.2013 13:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Grillo-Anhänger feiern Wahlsieg in Italien

Rom - Der Starkomiker Beppe Grillo, für dessen Protestbewegung fast jeder fünfte Italiener votiert hat, ist der wahre Sieger der Parlamentswahlen. Die "Fünf Sterne-Bewegung" zieht als stärkste Einzelpartei ins Parlament ein und rückt dort zum Zünglein an der Waage auf. Nach einer Patt-Situation zwischen Berlusconis Mitte-rechts-Block und Bersanis Mitte-links-Allianz droht Italien die Unregierbarkeit.

Hofrat Paulus weist jegliche Schuld von sich

Salzburg - Am vierten Tag der Zeugenbefragungen im Untersuchungsausschuss zur Klärung des Salzburger Finanzskandals stand der Leiter der Finanzabteilung, Hofrat Eduard Paulus, Rede und Antwort. In seinem Eröffnungs-Statement wies der 61-Jährige am Dienstag erneut jede Schuld von sich und rückte die entlassene Referatsleiterin Monika Rathgeber quasi als Einzeltäterin in den Mittelpunkt der Malversationen.

Treuhänder im Immofinanz-Prozess freigesprochen

Wien - Im Immofinanz-Prozess ist überraschend einer der vier Angeklagten in der Hauptverhandlung freigesprochen worden. Der mitangeklagte Treuhänder Ernst Hable wurde vom Schöffensenat freigesprochen, nachdem die Staatsanwaltshaft Wien die Anklage gegen ihn zurückgezogen hatte. Für die verbliebenen Angeklagten Karl Petrikovics, Helmut Schwager und Christian Thornton geht der Prozess am Nachmittag weiter.

Wehrpflichtreform soll noch vor dem Sommer stehen

Wien - Die Reform des Wehrdienstes soll noch vor dem Sommer stehen. Dieses Ziel bekräftigte Innenministerin Mikl-Leitner am Dienstag vor dem Ministerrat. Nach der Regierungssitzung trifft sich die politische Reformarbeitsgruppe, um die ersten Zwischenergebnisse zu diskutieren. Im Juli soll ein Reformkonzept stehen, die Umsetzung im Herbst beginnen.

Jugendwohlfahrt-Novelle im Ministerrat beschlossen

Wien - Der Ministerrat hat das neue Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetz beschlossen. Mit dem neuen Vier-Augen-Prinzip in der Gefährdungsabklärung und Hilfeplanung setze man laut Familienminister Mitterlehner einen wichtigen Schritt für mehr Kinderschutz in Österreich. Damit könnten Fälle von Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung besser bewältigt und weitere Eskalationen besser verhindert werden.

Spindelegger verspricht Einsatz für Jemen-Geisel

Wien/Sanaa - Außenminister Spindelegger hat am Dienstag betont, dass die österreichischen Behörden alles daran setzen würden, den im Jemen entführten Österreicher Dominik N. zu befreien. Spindelegger sprach von einer "dramatischen Geschichte". Der Krisenstab seines Ministeriums sei aber jeden Tag im Einsatz. Es gebe bisher keine konkreten Forderungen und auch niemanden, der sich zu der Entführung bekennt.

27 Prozent der Kinder in der EU armutsgefährdet

Brüssel/Wien - In der EU sind 27 Prozent der Kinder von Armut gefährdet, in Österreich sind es 19,2 Prozent. Das Risiko, von Armut erfasst zu werden, ist damit bei Kindern deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung, wo EU-weit 24,2 Prozent und in Österreich 16,9 Prozent als armutsgefährdet gelten. Laut einer Statistik von Eurostat ist das Kinderarmutsrisiko in Bulgarien mit 52 Prozent am höchsten.

2012/13 einer der trübsten Winter seit Messbeginn

Wien - Obwohl der Winter laut Kalender erst am 20. März endet, lässt sich schon jetzt eines feststellen: Er war einer der trübsten seit Messbeginn. "Sehr ungewöhnlich" sind laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) die wenigen Sonnenstunden. Österreichweit gab es 37 Prozent weniger Sonnenschein als im vieljährigen Mittel. Im Großteil von Österreich schneite es ungewöhnlich viel.

(Schluss) mor/rst/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!