Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
18.11.2012 13:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Israel setzte Luftangriffe auf Gazastreifen fort

Gaza/Tel Aviv - Im Konflikt zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas haben sich die Hoffnungen auf eine baldige Waffenruhe zunächst zerschlagen. In der Nacht auf Sonntag bombardierte Israel Ziele im Gazastreifen, darunter auch zwei Medienzentren in Gaza. Die Zahl der seit Mittwoch im Gazastreifen getöteten Palästinenser stieg auf 52. Gleichzeitig geht die Suche nach einem diplomatischen Ausweg weiter.

Platter fordert Aufklärung in Causa Eurofighter

Wien - Der Tiroler Landeshauptmann und Ex-Verteidigungsminister Platter fordert die lückenlose Aufklärung der Korruptionsvorwürfe rund um die Eurofighter-Vergabe. "Wenn das stimmt, dann muss sich die Republik schadlos halten", sagte Platter in der ORF-Pressestunde. Er betonte, dass die Typenentscheidung für die Kampfjets vor seiner Amtszeit gefallen sei und dass er von Unregelmäßigkeiten nichts wisse.

SPÖ positiv zu Pendlerpauschale-Ideen der ÖVP

Wien - Positive Signale zum Reformvorschlag der ÖVP für das Pendlerpauschale kommen von der SPÖ. Finanzstaatssekretär Schieder begrüßt insbesondere die Bereitschaft zur Einbeziehung von Teilzeitkräften. Zur Gegenfinanzierung kann sich Schieder Maßnahmen über die Streichung des Pendlerpauschale bei Dienstwagen hinaus vorstellen. Zudem will Schieder einen "ökologischen Aspekt" in die Reform aufnehmen.

Juncker setzt bei Griechenland-Hilfen auf IWF

Bielefeld - Der Internationale Währungsfonds wird laut dem Chef der Euro-Gruppe, Juncker, Griechenland weiter Hilfe gewähren. Der IWF werde in Europa als Bürge für Stabilität gesehen. Die Eurozone arbeite derzeit intensiv an einem Kompromiss für die weiteren Griechenland-Hilfen. Man müsse aber abwarten, ob eine Einigung bis zum Treffen der Euro-Finanzminister am Dienstag gelingen werde, so Juncker.

Neuer Koptenpapst in Ägypten feierlich eingeführt

Istanbul/Kairo - Der neue Papst der größten christlichen Gemeinde im Nahen Osten hat offiziell sein Amt angetreten. Bei einem feierlichen Gottesdienst setzte die koptisch-orthodoxe Kirche am Sonntag in Kairo den ägyptischen Bischof Tawadros als 118. Kirchenoberhaupt ein. Tawadros war vor zwei Wochen per Los zum Papst bestimmt worden - auf diese Art wird auch "Gottes Wille" in das Wahlverfahren eingebunden.

Sechs Tote bei Unfall in Baden-Württemberg

Offenburg - Ein Geisterfahrer hat den Unfall mit sechs Todesopfern auf der Autobahn 5 in Südbaden verursacht. Bei einer Karambolage von vier Autos am Sonntag waren sechs Menschen ums Leben gekommen. Zwei weitere wurden bei dem Massencrash verletzt. Das Unglück ereignete sich auf der A5 Richtung Basel. Der Unfallort sah aus wie ein Schlachtfeld. Überall lagen Trümmer der Autowracks und Leichenteile.

Unfallopfer auf der Straße liegen gelassen

Graz - Zu einem tödlichen Unfall mit Fahrerflucht ist es Sonntag früh in der Obersteiermark gekommen. Eine Lenkerin entdeckte einen toten Mann an der Stadteinfahrt zu Mariazell und verständigte den Notarzt. Bei dem Toten handelt es sich laut Polizei um einen 45-jährigen Steirer. Er dürfte von einem blauen Mini angefahren worden sein und starb noch an der Unfallstelle. Eine Fahndung wurde eingeleitet.

Heimische Apfelernte 2012 um ein Viertel niedriger

Wien - Die heimische Apfelernte fällt heuer um ein Viertel kleiner aus als im Vorjahr, wie die Tageszeitung "Österreich" und der ORF berichteten. Grund: Frost, Hagel und Sturm haben den Obstgärten zugesetzt. Die Konsumentenversorgung sei aber dennoch gesichert, heißt es. Insgesamt werden in Österreich pro Jahr rund 63.000 Tonnen Äpfel gegessen - mehr als drei Viertel davon kommen aus der Steiermark.

(Schluss) cg/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!