06.07.2016 13:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Johannesburg/Pretoria - Der südafrikanische Ex-Sprinter Oscar Pistorius ist wegen Mordes zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Richterin Thokozile Masipa verkündete am Mittwoch in Pretoria das Strafmaß gegen den 29-Jährigen, der seine Freundin Reeva Steenkamp im Februar 2013 durch die geschlossene Toilettentür erschossen hatte. Der unterschenkelamputierte Sportler beteuert, er habe sie mit einem Einbrecher verwechselt. Mit ihrem Urteil blieb die Richterin deutlich unter den von der Staatsanwaltschaft geforderten 15 Jahren Haft.
Mordalarm in Wien: 20-Jähriger tötete 23-jährigen Cousin
Wien - Ein 20-jähriger Mann soll in der Nacht auf Mittwoch seinen 23-jährigen Cousin in einer Wohnung in Wien-Brigittenau erstochen haben. Laut Polizei war der Täter mit seiner Freundin in deren Appartement in der Hannovergasse in Streit geraten. Sein Cousin wollte den Konflikt schlichten. Der 20-Jährige dürfte daraufhin mit einem Messer aus der Küche auf ihn losgegangen sein. Opfer und Täter waren in Österreich nicht gemeldet und gingen hier keiner Beschäftigung nach. Offen war zunächst, wie es zu dem Streit kam.
Kadyrow gab Österreich Mitverantwortung an Istanbul-Anschlag
Istanbul/Moskau/Wien - Ramsan Kadyrow, Oberhaupt der russischen Teilrepublik Tschetschenien, hat am Dienstag den Fall eines gebürtigen Tschetschenen und ehemaligen Asylwerbers in Österreich kommentiert, den Medien zuletzt als möglichen Organisator des Anschlags auf den Istanbuler Flughafen genannt hatten. Für die "Karriere" von Achmed Tschatajew macht Kadyrow Österreich mitverantwortlich. Prominente Vertreter des tschetschenischen Exils beschuldigen ihrerseits Russland, hinter dem Istanbul-Anschlag zu stehen.
Brexit-Wortführer Farage: EU stirbt langsam
Straßburg - Der zurückgetretene UKIP-Vorsitzende und Brexit-Wortführer Nigel Farage rechnet mit weiteren EU-Referenden in Europa. "Ich glaube, dass das Projekt der Europäischen Union langsam stirbt", sagte Farage am Mittwoch in Straßburg im EU-Parlament. Umfragen würden nahelegen, dass es in Dänemark, Tschechien und Italien zu EU-Referenden kommen könne. Farage verwies auch auf die Wiederholung der Bundespräsidentenwahl in Österreich: "Wir werden da noch einiges erleben."
Britische Entscheidung für den Irak-Krieg war voreilig
London - Die britische Untersuchungskommission zum Irak-Krieg hat die Entscheidung der damaligen Regierung unter Premierminister Tony Blair zur Beteiligung an der US-geführten Invasion 2003 am Mittwoch als voreilig kritisiert. Die politische Entscheidung sei gefallen, bevor alle "friedlichen Optionen für eine Entwaffnung" des Irak unter Machthaber Saddam Hussein ausgeschöpft worden seien. Zudem seien die Pläne für die Nachkriegszeit "völlig unzureichend" gewesen, so die Kritik.
Nationalrat: Grüne stimmen Ausbildungspflicht zu
Wien - Die Ausbildungspflicht für Jugendliche bis 18 kann am Mittwoch vom Nationalrat beschlossen werden. Die Grünen werden dem rot-schwarzen Vorhaben zur nötigen Zweidrittelmehrheit verhelfen, so Arbeitnehmersprecherin Birgit Schatz zur APA. Man habe "deutliche Verbesserungen" für junge Asylwerber erreichen können, ihre generelle Einbindung scheiterte jedoch an der ÖVP. Durch das Gesetz soll künftig jeder junge Mensch eine Ausbildung über den Pflichtschulabschluss hinaus erwerben.
Angriffe selbst inszeniert - "Hakenkreuz-Opfer" angeklagt
Wiener Neustadt - Ein 52-jähriger Niederösterreicher soll sich Hakenkreuze in die Stirn und die Brust eingeritzt, aber behauptet haben, es habe sich um Überfälle gehandelt. Dafür muss er sich wegen Vortäuschung einer strafbaren Handlung und falscher Beweisaussage in Wiener Neustadt vor Gericht verantworten. Laut "Kurier" wird seiner Ehefrau ebenfalls falsche Beweisaussage sowie Verleumdung vorgeworfen. Hintergrund der Causa ist demnach ein jahrelanger Nachbarschaftsstreit.
Sechs Millionen Menschen arbeiten in der EU im Kulturbereich
EU-weit/Wien - In der EU waren im Jahr 2014 rund 6.273 Millionen Menschen im Kulturbereich tätig - was in etwa 2,9 Prozent der Gesamtbeschäftigten der Union entspricht. Diese Zahlen gab am Mittwoch Eurostat, das Statistikamt der EU, bekannt. In Österreich waren demnach 127.000 Personen im Kultursektor tätig, was einem Gesamtbeschäftigungsanteil von 3,1 Prozent entsprach. Der Bildungsstand der im Kulturbereich Beschäftigten ist im Durchschnitt markant höher als jener aller Berufstätigen.
(Schluss) str/hhi/wm

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!