Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
03.01.2015 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

U-Ausschuss könnte in zwei Wochen beschlossen sein

Wien/Klagenfurt - Die Vorbereitungen des parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Hypo nehmen nun immer konkretere Gestalt an. Bereits kommende Woche könnte der Antrag auf Einberufung einer Sondersitzung gestellt werden. Bei dieser soll dann der Antrag auf den U-Ausschuss eingebracht werden. FPÖ-Finanzsprecher Elmar Podgorschek bestätigte entsprechende Berichte des Ö1-"Morgenjournals" sowie des "Standard".

Michael Spindelegger für EU-Posten im Gespräch

Wien - Ex-Vizekanzler Michael Spindelegger ist für einen hochrangigen EU-Posten im Gespräch. Das Nachrichtenmagazin "Profil" berichtet in einer Vorausmeldung am Samstag, der frühere ÖVP-Chef könnte Koordinator für die Donauraumstrategie der EU werden - ein mit 10.000 Euro brutto im Monat honorierter Job. Weder Spindelegger noch die EU-Kommission konnten zunächst für eine Stellungnahme erreicht werden.

Verursacher der Mölltaler Lawine weiter gesucht

Flattach - Drei Snowboarder dürften am Samstag zu Mittag das Schneebrett am Mölltaler Gletscher ausgelöst haben, das zwölf Menschen mit sich gerissen hat. Sie sind nach wie vor nicht bekannt, haben sich auch nicht gemeldet, sondern verließen das Einsatzgebiet nahezu fluchtartig. Die Suche nach eventuellen weiteren Verschütteten wurde am späten Abend beendet, es befand sich niemand mehr unter dem Schnee.

Brand in Klagenfurter Asylwerberheim

Klagenfurt - In einem Flüchtlingsheim in Klagenfurt ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen zerstörten eine Wohnung im obersten Stock sowie den Dachstuhl und Teile des Dachs. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist laut Polizei aber hoch. Die sechs in dem Haus wohnenden Menschen waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zuhause. Für sie wurden Ersatzquartiere bereitgestellt.

Zwei große Teile von AirAsia-Wrack entdeckt

Jakarta - Sechs Tage nach dem Absturz des AirAsia-Flugzeugs haben Einsatzkräfte Teile des Wracks entdeckt. Neben einer Ölspur seien im Meer "zwei große Teile" der Passagiermaschine gefunden worden, bestätigte am Samstag der Chef des indonesischen Rettungsdienstes. Die Teile liegen in einer Tiefe von 30 Metern. Flug QZ8501 war am Sonntag mit 162 Passagieren an Bord auf dem Weg nach Singapur abgestürzt.

"Geisterschiff": Flüchtlinge werden identifiziert

Rom - Nachdem rund 450 Flüchtlinge an Bord des Frachters "Ezadeen" in der Nacht auf Samstag den sicheren Hafen der süditalienischen Stadt Corigiliano Calabro erreicht haben, haben die italienischen Behörden mit der Identifizierung der Migranten begonnen. Dabei handelt es sich nach Angaben italienischer Medien mehrheitlich um Syrer. An Bord befanden sich auch viele Familien mit Kindern.

Ausgebrannte Fähre in Brindisi - Noch 15 Vermisste

Rom/Brindisi - Sechs Tage nach dem tödlichen Brand an Bord der Autofähre "Norman Atlantic", durch den elf Personen ums Leben gekommen sind, werden noch 15 Personen vermisst. Dies berichtete der Staatsanwalt der süditalienischen Stadt Bari, Giuseppe Volpe. Unter den Vermissten sind einige Lkw-Fahrer. Die genaue Zahl der Passagiere ist wegen fehlerhafter Listen jedoch weiter unklar.

Drei Deutsche mit Rodeln im Eiskanal verunglückt

Meschede - Eine nächtliche Schlittenfahrt im Eiskanal ist für drei junge Männer im Sauerland zur Katastrophe geworden. Einer von ihnen starb und zwei verletzten sich schwer, als ihre Kinderschlitten am Ende der Bobbahn gegen einen Mini-Traktor prallten. Gegen 4.00 Uhr hatte ein Zeuge am Samstag Hilferufe aus der Bahn in Winterberg gehört und die Rettung verständigt, wie die Polizei in Meschede mitteilte.

(Schluss) mas/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!