11.07.2014 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Jerusalem/Haifa - Militante Palästinenser im Gazastreifen haben am Freitag erneut den Großraum Tel Aviv mit Raketen beschossen. In der Stadt heulten am Vormittag die Sirenen. Über Lautsprecher wurden die Menschen aufgerufen, in Schutzräume zu eilen. Es waren mehrere dumpfe Explosionen zu hören. Die Armee teilte mit, drei Raketen seien über dem Großraum der Küstenmetropole abgefangen worden.
Kerry am Sonntag zu Atomgesprächen in Wien
Wien - Bei den Atomgesprächen mit dem Iran in Wien greifen die Außenminister am Wochenende direkt ein, um wieder Bewegung in die Verhandlungen zu bringen. Auch US-Außenminister Kerry reise am Sonntag nach Österreich, bestätigte eine Sprecherin. Demnach soll er dort EU-Außenbeauftragte Ashton und seinen iranischen Kollegen Zarif treffen. Fehlen wird Russlands Außenminister Lawrow.
Dienststellenversammlungen der Justizwache
Wien - Die Justizwache hat am Freitag mit Dienststellenversammlungen in ganz Österreich auf die prekäre Situation im Strafvollzug aufmerksam gemacht. Laut Albin Simma, Vorsitzender der Justizwachegewerkschaft, war die Beteiligung hoch. Hauptforderung der Gewerkschaft sind mehr Personal und mehr Geld. "Das allein wäre zu verkürzt gesagt", so Simma. "Es geht auch um eine Strukturveränderung."
Glawischnig rechnet mit 1. Hypo-Sitzung erst 2015
Wien/Klagenfurt - Die Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, rechnet nach der Einigung auf eine U-Ausschuss-Reform mit einer baldigen Einsetzung eines Hypo-Ausschusses. Noch in diesem Jahr dürfte das Begehren gestellt werden, sagte sie am Freitag. Die erste Sitzung dürfte aber "sicher erst nächstes Jahr" stattfinden. Das Team Stronach wollen die Grünen noch von der Reform überzeugen.
Antrittsalter bei Alterspensionen steigt kaum
Wien - Die Pensionsmaßnahmen der Regierung haben zumindest bei den Alterspensionen noch kaum Wirkung entfaltet. Sozialminister Rudolf Hundstorfer hat am Freitag ein erstes Pensionsmonitoring vorgelegt, das bei den Alterspensionen von Jänner bis inklusive Mai gerade einmal einen Anstieg des Antrittsalters um 0,8 Monate zeigt. Es liegt damit fast unverändert bei 60,8 Jahren.
Selbstverbrennung vor Libyens Botschaft in Berlin
Berlin - Selbstverbrennung vor der libyschen Botschaft in Berlin: Nach Angaben der Polizei übergoss sich ein etwa 25-jähriger Mann mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündete sich dann an. Der Mann sei schwer verletzt und schwebe in Lebensgefahr, hieß es. Nach ersten Erkenntnissen stellte der Mann keine politischen Forderungen, sondern lag im Streit mit der Botschaft.
Rettungsaktion für Bergsteiger in Gletscherspalte
Prägraten - Unter schwierigen Bedingungen sind am Freitag im Gebiet des Großvenedigers in Osttirol im Gemeindegebiet Prägraten zwei Alpinisten aus Gletscherspalten geborgen worden. Eine Person wurde unbestimmten Grades verletzt, der zweite Bergsteiger blieb unverletzt. Wegen dichter Nebelbänke war der Einsatz mit einem Hubschrauber vor Ort unmöglich. Bergretter mussten zu Fuß zur Unglücksstelle aufsteigen.
(Schluss) hhi/pin/wm

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!