28.06.2014 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Waffenruhe in Ukraine bis Montag verlängert

Kiew - Der ukrainische Präsident Poroschenko hat die Waffenruhe im Osten des Landes um drei Tage bis Montagabend verlängert. Die Entscheidung fiel nach Beratungen des Staatschefs mit Sicherheitsexperten in der Nacht auf Samstag in Kiew. Die Feuerpause ist wichtiger Bestandteil eines Friedensplans Poroschenkos. Trotzdem berichteten beide Seiten des Konflikts von anhaltender Gewalt in der Region Donezk.

Faymann bekräftigt Forderung nach Vermögenssteuern

Innsbruck - Bundeskanzler und Parteichef Werner Faymann hat beim Landesparteitag der Tiroler SPÖ am Samstag im Innsbrucker Congress einmal mehr Vermögenssteuern und eine baldige Steuersenkung gefordert. "Das Gesellschaftssystem wird nicht von selbst gerecht, wir Sozialdemokraten müssen dafür sorgen", erklärte der SP-Chef. Ohne Vermögenssteuern würden die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer.

Spindelegger: "Wir werden Kärnten finanzieren"

Feldkirchen - ÖVP-Chef Michael Spindelegger hat beim Parteitag der Kärntner ÖVP am Samstag angekündigt, einen 100-Millionen-Kredit, auf den das Land schon länger wartet, freizugeben. "Wir werden Kärnten finanzieren", so der Parteichef. Die 500 Millionen Euro, die Spindelegger von Kärnten als Beitrag zur Abwicklung der Hypo-Bank haben will, hat der Bundesparteiobmann vor den Kärntner Funktionären nicht erwähnt.

Bayern droht mit Klage gegen Hypo-Gesetz

Wien/Klagenfurt/München - Der bayerische Finanzminister Markus Söder hat am Samstag in der "Süddeutschen Zeitung" bekräftigt, dass sich Bayern vehement wehren werde, wenn die österreichische Regierung die Gläubiger der Hypo Alpe Adria per Gesetz finanziell in Anspruch nehme. Man prüfe "alle Optionen", dazu gehöre auch eine mögliche Sammelklage der Ex-Hypo-Mutter BayernLB zusammen mit anderen Gläubigern der Hypo.

Gedenken an Sarajevo-Attentat

Sarajevo - Das Gedenken an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs erreicht am Samstag seinen ersten Höhepunkt. Am 100. Jahrestag der kriegsauslösenden Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand findet am Abend in Sarajevo ein Gedenkkonzert der Wiener Philharmoniker statt, zu dem neben Bundespräsident Fischer auch die Präsidenten Kroatiens, Mazedoniens und Montenegros erwartet werden.

47-Jährige nach Wohnungsbrand in Tirol gestorben

Lienz - Eine 47-Jährige ist am Samstag nach einem Wohnungsbrand in Lienz in Osttirol im Krankenhaus verstorben. Die Frau war zuvor von der Feuerwehr aus ihrer in Vollbrand geratenen Wohnung im ersten Stock eines Hauses per Drehleiter durch das Fenster geborgen worden, teilte die Polizei der APA mit. Die Brandursache war vorerst unklar.

Drei Feuerwehrleute bei Brand in Wien verletzt

Wien - Bei einem spektakulären Dachstuhlbrand in Wien-Leopoldstadt sind in der Nacht auf Samstag drei Feuerwehrleute leicht verletzt worden. Auf der Baustelle - das Dach des fünfstöckigen Gebäudes wird derzeit ausgebaut - entstand beträchtlicher Sachschaden. Die Polizei wurde in die Brandermittlungen eingeschaltet, berichtete ein Feuerwehrsprecher.

Netrebko begeisterte in München als Lady Macbeth

München - Umjubeltes Rollen-Debüt für Anna Netrebko: Die Sopranistin hat das Münchner Opernpublikum mit Martin Kusejs Skandal-"Macbeth" versöhnt. Bei der Aufführung der Verdi-Oper während der Münchner Opernfestspiele am Freitagabend in der Bayerischen Staatsoper gab der 42-jährige russische Opern-Star sein Rollendebüt als Lady Macbeth und wurde dafür euphorisch gefeiert.

(Schluss) ck/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!