Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
07.09.2013 11:43:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.40 Uhr

Kerry spricht mit EU-Außenministern über Syrien

Vilnius/Washington/Damaskus - Nach dem gescheiterten G-20-Gipfel wirbt US-Außenminister Kerry bei Gesprächen in Vilnius bei den EU-Außenministern für Unterstützung für einen amerikanischen Militärschlag gegen Syrien. Kerry traf am Samstag die EU-Außenbeauftragte Ashton, ehe er mit den Chefdiplomaten der 28 EU-Staaten zusammenkam. Die EU sieht laut einem Diplomaten weiter "keine militärische Lösung" für die Syrien-Krise.

Australiens Opposition vor deutlichem Wahlsieg

Canberra - Bei den Parlamentswahlen in Australien zeichnet sich nach einer Befragung von Wählern nach der Stimmabgabe ein überwältigender Sieg für die Opposition ab. Nach den Hochrechnungen des Senders SkyNews dürfte die konservative Koalition von Oppositionsführer Tony Abbott am Samstag 97 der 150 Sitze im Parlament gewinnen, die regierende Labor Party von Regierungschef Kevin Rudd nur 51.

SPÖ-Vermögenssteuer für bis zu 400 Milliarden Euro

Wien - Die von der SPÖ geforderte Vermögenssteuer müsste ein besteuerbares Vermögen von bis zu 400 Mrd. Euro erfassen. Das legen Aussagen von Bundeskanzler Faymann im TV-Duell mit Frank Stronach vom Donnerstag nahe. Faymann nannte dabei konkrete Zahlen für die Höhe der Vermögenssteuer auf alle Vermögen ab einer Million Euro. Der Steuersatz soll demnach zwischen 0,5 und einem Prozent des Vermögens liegen.

Eine Tote bei Familientragödie in Salzburg

Wien - In der Stadt Salzburg hat es am Freitagabend Mordalarm gegeben: Ein 37-Jähriger soll in der Siezenheimerstraße seine 25-jährige Frau mit einem Küchenmesser getötet haben. Anschließend wollte der mutmaßliche Täter Selbstmord begehen. Er wurde von der Polizei schwer verletzt im Badezimmer gefunden. Die gemeinsame vierjährige Tochter des aus Bosnien stammenden Paares musste die Tat mitansehen.

Italiener in Kärnten von Taxi erfasst und getötet

Finkenstein/Rom - Ein 33 Jahre alter Italiener ist Samstagfrüh auf einer Freilandstraße in Finkenstein in Kärnten von einem Taxi erfasst und getötet worden. Laut Polizeiangaben tauchte der Mann plötzlich auf der Fahrbahn auf und wurde vom Fahrzeug erfasst. Er starb noch an der Unfallstelle. Bei dem Opfer dürfte es sich um einen Gast des Harley-Treffens handeln, das derzeit rund um den Faaker See stattfindet.

Griechenland könnte alte EU-Fördermittel erhalten

Athen - Griechenland könnte einem Magazinbericht zufolge doch noch in den Genuss alter EU-Fördermittel in Milliardenhöhe kommen. Das Land solle Strukturhilfen über 1,14 Milliarden Euro erhalten, die es in den Jahren von 2000 bis 2006 nicht abgerufen habe, berichtete die "WirtschaftsWoche". Für diese Mittel habe Griechenland in den betreffenden Jahren fristgerecht keine Verwendung gefunden.

Zoll stellte heuer bereits 3,6 Mio. Euro sicher

Wien - Die Zollbehörde hat, unterstützt von drei Bargeld-Spürhunden, heuer im ersten Halbjahr bereits 3,6 Mio. Euro sichergestellt. Das berichtete die "Kronen Zeitung". 2012 waren es insgesamt vier Millionen Euro Schwarzgeld. "Aufgrund seiner Nähe zur Schweiz ist Österreich zu einem Schmuggelhotspot für Schwarzgeld geworden", zitiert das Blatt das Finanzministerium. Man habe die Kontrollen verschärft.

Leeuwarden wird 2018 Kulturhauptstadt Europas

Amsterdam - Die niederländische Stadt Leeuwarden wird Europäische Kulturhauptstadt im Jahre 2018. Die niederländische Kulturministerin Jet Bussemaker gab am Freitag in Amsterdam die Entscheidung der europäischen Jury bekannt. Für 2018 durften turnusgemäß die Niederlande und Malta je eine Stadt als Kulturhauptstadt bestimmen. Die Mittelmeerinsel hatte sich bereits für die Hauptstadt La Valetta entschieden.

(Schluss) str/mor

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!