24.01.2013 11:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Geldwäsche-Prozess gegen Koloini gestartet

Wien/Klagenfurt - Im Wiener Straflandesgericht ist am Donnerstag unter großem Medienandrang der Prozess um einen Deal mit Staatsbürgerschaften gestartet, den der verstorbene Kärntner Landeshauptmann Haider eingefädelt haben soll. Wegen Bestechung sind zwei Russen, denen Haider die Staatsbürgerschaft versprochen haben soll, sowie ein Anwalt angeklagt. Haiders Protokollchef Franz Koloini wird Geldwäsche angekreidet.

Cameron: Briten werden Eurozone wohl nie beitreten

London/Davos - Großbritannien wird nach den Worten von Premierminister David Cameron voraussichtlich niemals der Eurozone beitreten. Die Zustimmung zu bestimmten Schritten der Europäischen Union habe in seinem Land abgenommen, sagte Cameron am Donnerstag beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Dies könne man nicht einfach so hinnehmen. Es gelte, sich um eine neue Zustimmung zur EU in der Bevölkerung zu bemühen.

Nordkorea kündigte neuen Atomtest an

Pjöngjang/Seoul - Mit offenen Drohungen gegen die USA hat das kommunistische Nordkorea einen dritten Atomwaffentest und neue Raketenstarts angekündigt. Einen Zeitplan gab die Führung in Pjöngjang dafür nicht an. Der geplante Atomtest und die Starts der Langstreckenraketen würden dem "Erzfeind" USA gelten, hieß es am Donnerstag in einer Erklärung der Nationalen Verteidigungskommission.

Apple-Kurs trotz Verkaufsrekord minus zehn Prozent

Cupertino (Kalifornien) - Trotz eines Rekordabsatzes seiner begehrten iPhones und iPads ist der Kurs der Apple-Aktie nach der Vorstellung der Quartalszahlen um knapp zehn Prozent eingebrochen. Der Wert der Aktie gab am Mittwoch im nachbörslichen Handel um 9,8 Prozent nach und notierte bei 463,49 Dollar. Im September 2012 hatte der Kurs der Apple-Aktie 700 Dollar geknackt. Seitdem lässt der Aktienwert aber stetig nach.

Industrie produzierte im November weniger

Wien - Im November des Vorjahres haben Österreichs Betriebe im Jahresvergleich nach vorläufigen Daten der Statistik Austria arbeitstägig bereinigt um 0,5 Prozent weniger produziert. Ohne Bauwesen belief sich das Minus auf 0,2 Prozent, im Bauwesen alleine ging die Produktion um 1,9 Prozent zurück. Im Monatsvergleich gab es ein Minus von 1,3 Prozent insgesamt und minus 0,9 Prozent ohne Bauwesen.

Rekord-Handelsdefizit für Exportnation Japan

Tokio - Die Exportnation Japan hat 2012 das größte Handelsdefizit ihrer Geschichte eingefahren. Die Importe übertrafen die Ausfuhren um 6,93 Billionen Yen, rund 58,7 Mrd. Euro. 2011 hatte es das erste Defizit seit 1980 gegeben. Das lag an den Produktionsausfällen nach den Verwüstungen durch den Jahrhundert-Tsunami sowie an den steigenden Importen von Öl und Kohle wegen der Abschaltung der Atomkraftwerke.

Brandanschläge im Rotlicht-Milieu: Zehnmal U-Haft

Wels/Wien - Nach zahlreichen Straftaten im Rotlicht-Milieu - u.a. zwei Brandanschläge im Bezirk Kirchdorf und in Wien mit einem Gesamtschaden von rund 2,9 Mio. Euro - sind zehn Personen in Untersuchungshaft. Mehrere Verdächtige gehören laut Staatsanwaltschaft und Polizei der Neonazi-Szene an. Bei Hausdurchsuchungen wurden zehn Kilo Sprengstoff und illegale Faustfeuerwaffen samt Munition sichergestellt.

Betrunkener Soldat blieb in Kasernen-Kamin stecken

Wals-Siezenheim/Vöcklabruck - Eine betrunkener Grundwehrdiener ist in der Nacht auf Donnerstag in der Schwarzenbergkaserne in Wals-Siezenheim bei Salzburg in einen Rauchfang geklettert und stecken geblieben. Die Feuerwehr musste den 19-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck mit einem Seil aus seiner misslichen Lage befreien. Der junge Mann überstand sein ungewöhnliches Einrücken mit oberflächlichen Verletzungen an den Beinen.

(Schluss) str/jmo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!