25.08.2018 11:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Rom - Im Streit über die Aufnahme von Flüchtlingen hat Italiens populistische Regierung den EU-Partnern am Freitag "Heuchelei" vorgeworfen und mit finanziellen Konsequenzen gedroht. Dass bei einem Treffen von EU-Staaten keine Lösung für die 150 Migranten auf dem italienischen Schiff "Diciotti" gefunden worden sei, werde Auswirkungen auf Italiens Position bei anderen Themen haben, erklärte Ministerpräsident Giuseppe Conte am Freitag auf Facebook. Für Samstag wurde eine Solidaritätsdemonstration mit den Migranten an Bord des Schiffes geplant.
Trump stoppt Pompeos geplante Reise nach Nordkorea
Washington/Pjöngjang - US-Präsident Donald Trump hat eine geplante Reise von Außenminister Mike Pompeo nach Nordkorea abgesagt. Er habe Pompeo gebeten, vorerst nicht nach Pjöngjang zu reisen, weil es "keine ausreichenden Fortschritte bei der Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel gebe", schrieb Trump auf Twitter. Pompeo hatte für kommende Woche einen Besuch in Pjöngjang angekündigt. Trump sandte gleichzeitig seine "wärmsten Grüße" an Machthaber Kim Jong-un, mit dem er am 12. Juni zu einem historischen Gipfeltreffen in Singapur zusammengekommen war.
Papst Franziskus zu Irlandbesuch aufgebrochen
Dublin - Papst Franziskus ist am Samstag zu einem zweitägigen Irlandbesuch aufgebrochen. Um 8.30 Uhr startete er vom römischen Flughafen Fiumicino nach Dublin. Dort wird er von Vize-Regierungschef Simon Coveney erwartet. Anlass der Reise ist das neunte katholische Weltfamilientreffen, das seit Dienstag mit 37.000 Dauerteilnehmern in der irischen Hauptstadt Dublin tagt. Vor dem Besuch war eine erneute Debatte über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche entbrannt. Während seines Aufenthalts in Irland will Franziskus auch mit Opfern zusammentreffen.
Politische Gespräche in Alpbach zur Zukunft der EU beginnen
Alpbach - Mit mindestens vier Staatsoberhäuptern, zwei EU-Kommissaren, mehreren Regierungsmitgliedern und zahlreichen Experten aus dem In- und Ausland können die Politischen Gespräche beim Europäischen Forum Alpbach aufwarten, die am Samstag beginnen. Als Eröffnungsredner sind am späten Samstagnachmittag unter anderen Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der frühere UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon und Forums-Präsident Franz Fischler vorgesehen.
Causa Schrott: Plagiatsvorwürfe um Agentur
Innsbruck - Die Vorwürfe rund um den schwer unter Beschuss geratenen Tiroler ÖVP-Nationalratsabgeordneten Dominik Schrott reißen nicht ab: Der Blogger Markus Wilhelm legte am Freitag noch einmal nach und warf der Wahlkampfagentur, bei der Schrott angestellt war, vor, ein Konzept voller Plagiate für eine Online-Plattform über familienfreundliche Wanderwege erstellt zu haben.
FPÖ wirft NEOS BVT-Aktenweitergabe vor
Wien - Die FPÖ wirft den NEOS vor, vertrauliche Akten aus dem BVT-Untersuchungsausschuss an Medien weiterzugeben. FPÖ-Fraktionsführer Hans-Jörg Jenewein will nun von der Vorsitzenden, der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ), wissen, ob sie diesbezüglich die Staatsanwaltschaft informiert habe, wie er der APA sagte. Letztlich kann er sich auch eine Anzeige vorstellen. Anhand mehrerer Medienberichte zur Affäre unterstellt Jenewein unter anderem der NEOS-Abgeordneten Stephanie Krisper, aus Akten zitiert zu haben beziehungsweise diese auch weitergegeben zu haben.
18 Menschen starben bei Brand in chinesischem Hotel
Peking - In China sind bei einem Brand in einem Hotel mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf örtliche Einsatzkräfte meldete, brach das Feuer während der Nacht auf Samstag in einem Hotel in der nordöstlichen Provinz Heilongjiang aus. Die Rettungsarbeiten dauerten an, zur Ermittlung der Bandursache wurde eine Untersuchung eingeleitet.
Taxifahrer stürzte in Tirol mit Wagen 60 Meter über Feld ab
Brixlegg - Ein 28-jähriger Taxifahrer ist in der Nacht auf Samstag im Gemeindegebiet von Brixlegg (Bez. Kufstein) mit einem Klein-Transporter rund 60 Meter über ein Feld abgestürzt und dabei tödlich verunglückt. Er geriet über den linken Fahrbahnrand, wurde beim Absturz aus dem Fahrzeug geschleudert und in einem Bachbett unter dem Wagen eingeklemmt. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.
(Schluss) apo/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!