16.02.2015 11:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Kairo/Derna - Bei den ägyptischen Luftschlägen gegen Stellungen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Libyen sind offenbar bis zu 50 Kämpfer getötet worden. Das sagte ein Kommandant der libyschen Luftwaffe gegenüber dem ägyptischen Staatsfernsehen. Die Angriffe vom Montag erfolgten in Reaktion auf die Enthauptung von 21 koptischen Christen durch den IS.
Verstöße gegen Waffenruhe in Ostukraine
Kiew/Donezk - Im Kriegsgebiet der Ostukraine haben einander die Militärführung in Kiew und die prorussischen Separatisten Verstöße gegen die Waffenruhe vorgeworfen. Die Armee sprach am Montag von 31 Angriffen der Aufständischen innerhalb von 24 Stunden. Die Regierungstruppen hätten im selben Zeitraum mindestens 27 Mal das Feuer eröffnet, sagte Separatistenführer Eduard Bassurin der Agentur Interfax zufolge.
USA verurteilen "Terrorangriffe" von Kopenhagen
Kopenhagen - Die USA haben die tödlichen Anschläge in Kopenhagen scharf verurteilt und Dänemark ihre Unterstützung zugesichert. Außenamtssprecherin Jen Psaki erklärte, Washington verurteile die "Terrorangriffe vom Wochenende". Indes gab die dänische Polizei die Festnahme zweier mutmaßlicher Komplizen bekannt. Die Männer werden beschuldigt, dem Attentäter "mit Rat und Tat" geholfen zu haben.
Faymann mit Medien-Offensive für Reichensteuern
Wien - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) macht wieder einmal einen Zwischenspurt in Sachen Reichensteuer. Gleich vier große Medien durften den SPÖ-Chef Sonntagabend bzw. Montagfrüh als Werber für Vermögensabgaben zitieren. Er habe das Gefühl, es sei noch nicht so viel Geld zur Gegenfinanzierung der Steuerreform gefunden worden, als dass man sagen könnte, wir verzichten auf Vermögenssteuern, so Faymann.
Stöger plant Verbot für Nazi-Codes bei Wunschkennzeichen
Wien - Die unter Rechtsextremisten beliebten einschlägigen Buchstaben- und Zahlencodes sollen künftig auf KFZ-Wunschkennzeichen verboten werden. Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ) plant eine Novelle des Kraftfahrzeuggesetzes, bestätigte das Ministerium gegenüber der APA entsprechende Medienberichte. Die Negativliste entsprechender Nazi- und Rassistenchiffres steuert das Mauthausen Komitee (MKÖ) bei.
Schelling verspürt "enormen Zeitdruck" in Griechenland-Krise
Athen - "Wir stehen vor enormem Zeitdruck", sagt Österreichs Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) vor dem Eurogruppen-Treffen in Brüssel. Dort wird am Montag über die Griechenland-Krise weiterverhandelt. Das laufende Hilfsprogramm müsse rasch verlängert werden, aber die "griechischen Kollegen" seien "offensichtlich noch eher im Wahlkampf-Modus als im Arbeitsmodus", so Schelling im ZDF-"Morgenmagazin".
Verdächtiges Paket im Innenministerium in Wien entdeckt
Wien - In der Posteinlaufstelle im Wiener Innenministerium ist Montagfrüh eine verdächtige Paketsendung entdeckt worden. Ein sprengstoffkundiger Beamter wurde zur Untersuchung angefordert, sagte Karl-Heinz Grundböck, Sprecher des Ministeriums, der APA. Laut dem Sprecher handelte es sich um einen Routinevorgang, Details sollten später bekannt gegeben werden.
16 Personen mit CO-Vergiftungen nach Faschingsumzug in OÖ
Grieskirchen - 16 Personen haben eine Kohlenmonoxid-Vergiftung auf der Heimfahrt von einem Faschingsumzug in Neukirchen am Walde im Bezirk Grieskirchen in Oberösterreich erlitten. Das Gas stammte aus einem Stromaggregat für eine fahrbare Disco auf einem Lkw-Anhänger. Ein Teil der Feiernden wurde bewusstlos. Das gab die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Montag bekannt.
(Schluss) rst/mas/wm

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!