27.09.2014 11:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Washington - Die USA müssen nach Einschätzung ihrer Militärführung mehr moderate syrische Rebellen für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat ausbilden als bisher geplant. Um die IS-Extremisten aus ihren Hochburgen im Norden und Osten Syriens verdrängen zu können, sei der Einsatz von 12.000 bis 15.000 Oppositionskämpfern notwendig, sagte Generalstabschef Martin Dempsey am Freitag in Washington.
US-Luftwaffe weitet Angriffe auf IS-Stellungen aus
Damaskus/Washington - Die US-Luftwaffe hat in der Nacht auf Samstag erneut Stellungen der Jihadistenorganisation "Islamischer Staat" in Syrien angegriffen. Die Kampfjets seien nahezu ununterbrochen im Einsatz, teilte das Pentagon mit. Nach Angaben von Aktivisten bombardierten die USA und ihre Verbündeten am Samstag erstmals auch Ziele in der Provinz Homs.
Regierung fixiert Reformschritte bei Steuern
Wien/Schladming - Die Regierungsmitglieder haben sich am Samstag in der Früh vor der Fortsetzung der Regierungsklausur noch verschlossen gegeben, was das Volumen der Steuerreform betrifft. Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) erklärte bei seinem Eintreffen im Congress Schladming, dass die Zahl wohl keine Überraschung sein werde. Details sollen in einer Pressekonferenz gegen Mittag genannt werden.
Fünf Kasernen angeblich vor Schließung
Wien - Die Gerüchteküche rund um die Heeresreform brodelt weiter. Laut "profil" sollen fünf Kasernen geschlossen werden. Genannt werden die Strucker-Kaserne in Tamsweg, die Hadik-Kaserne in Fehring, die Radetzky-Kaserne in Horn sowie die Frundsberg-Kaserne in Vomp und die Pontlatz-Kaserne in Landeck. Offizielle Bestätigung dafür gibt es nicht.
Österreich auch gegen neue deutsche Mautpläne
Wien - Dass es nach den neuen deutschen Plänen keine Maut auf niederrangigen Landes- und Bezirksstraßen geben soll, reicht österreichischen Bundes- und Landespolitikern nicht, so lange EU-Bürger unterschiedlich behandelt werden. Das sagte Infrastrukturminister Alois Stöger (SPÖ) am Samstag im ORF-Radio. Er droht weiterhin mit einer Klage, auch wenn der kleine Grenzverkehr nicht mehr betroffen ist.
Hongkong: Demonstranten besetzen Regierungsgebäude
Hongkong - In Hongkong eskalieren die Proteste gegen die Ablehnung einer Wahlrechtsreform durch die Volksrepublik China. Mehr als 100 Demonstranten drangen am Samstag in das Regierungsgebäude ein. Die Polizei setzte Pfefferspray ein, sechs Demonstranten wurden festgenommen. Die Proteste richten sich gegen Einmischungen Chinas in die Wahl des Verwaltungschefs Hongkongs.
Landmine in Guinea-Bissau tötete 19 Menschen
Bissau - Bei der Explosion einer Landmine unter einem Kleinbus sind im Norden von Guinea-Bissau mindestens 19 Menschen getötet worden. Zehn weitere Personen wurden laut Polizei verletzt. Es handelte sich offenbar um einen Unfall: Die Mine könnte noch aus der Zeit des Krieges von 1961 bis 1974 stammen, als die damalige portugiesische Kolonie an der afrikanischen Westküste um ihre Unabhängigkeit kämpfte.
Pkw in Kärnten in die Lavant katapultiert
Wolfsberg - Ein 28 Jahre alter Arbeiter aus Wolfsberg hat Freitagabend einen spektakulären Verkehrsunfall auf der Packer Bundesstraße in Kärnten glimpflich überstanden. Der alkoholisierte Lenker kam mit seinem Fahrzeug in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und wurde an einer Leitschienenabsenkung regelrecht hochkatapultiert. Der Wagen landete auf dem Dach in der Lavant.
(Schluss) pin/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!