11.07.2014 11:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Jerusalem/Haifa - Militante Palästinenser im Gazastreifen haben am Freitag erneut den Großraum Tel Aviv mit Raketen beschossen. In der Stadt heulten am Vormittag die Sirenen. Über Lautsprecher wurden die Menschen aufgerufen, in Schutzräume zu eilen. Es waren mehrere dumpfe Explosionen zu hören. Die Armee teilte mit, drei Raketen seien über dem Großraum der Küstenmetropole abgefangen worden.
Poroschenko zu beidseitiger Waffenruhe bereit
Kiew - Der ukrainische Präsident Poroschenko hat seine Bereitschaft zu einer neuen Waffenruhe in der Ukraine erklärt. Er habe der deutschen Kanzlerin Merkel in einem Telefonat versichert, dass er offen sei für eine "beidseitige Waffenruhe", teilte die ukrainische Präsidentschaft am Freitag mit. Gleichzeitig habe er aber betont, dass eine Kontrolle der Grenze zu Russland unerlässlich sei.
Kerry reist zu Atomverhandlungen nach Wien
Washington/Wien/Teheran - Bei den Atomgesprächen mit dem Iran in Wien greifen die Außenminister am Wochenende direkt ein, um wieder Bewegung in die zähen Verhandlungen zu bringen. Auch US-Außenminister John Kerry reise am Sonntag nach Österreich, bestätigte ein Sprecher am Donnerstag. Demnach soll er dort EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton und seinen iranischen Kollegen Mohammad Javad Zarif treffen.
VfGH "bereit" als Streitschlichter bei U-Ausschuss
Wien - Der Verfassungsgerichtshof zeigt sich offen für seine künftige Rolle als Streitschlichter in parlamentarischen Untersuchungsausschüssen. Der VfGH sei "bereit für diese neue Aufgabe", sagte Sprecher Christian Neuwirth am Freitag. VfGH-Präsident Holzinger begrüße ausdrücklich, dass es nach langen Diskussionen nun endlich zu einer Stärkung des parlamentarischen Minderheitsrechts komme.
Justizwachegewerkschaft hält Versammlungen ab
Wien - Mit Dienststellenversammlungen will die Justizwachegewerkschaft am Freitag auf die ihrer Meinung nach prekäre Personalsituation im Strafvollzug hinweisen. Dabei sollen die Mitarbeiter der Justizwache auf Versammlungen in ganz Österreich über die Position der Gewerkschaft informiert werden. Die Versammlungen werden freiwillig an jeder Dienststelle abgehalten, die das wünsche, hieß es.
Zahl der einstimmigen Beschlüsse gesunken
Wien - Der Nationalrat hat im ersten Arbeitsjahr der 25. Gesetzgebungsperiode deutlich weniger einstimmige Gesetzesbeschlüsse gefasst als zuletzt. Nur 22,6 Prozent der Gesetzesvorlagen erhielten die Zustimmung aller sechs Fraktionen. In der letzten Legislaturperiode waren durchschnittlich 37,4 Prozent der Gesetze einstimmig beschlossen worden, zuletzt sogar 42 Prozent, so die Parlamentskorrespondenz.
Kugelgürteltier "Maracana" in Schönbrunn geboren
Wien - Passend zum Fußball-WM-Finale ist im Tiergarten Schönbrunn am 28. Juni ein Südliches Kugelgürteltier geboren worden. Diese ungewöhnlichen Tiere sind unter anderem in Brasilien heimisch und die nächsten Verwandten des WM-Maskottchens Fuleco, einem Dreibinden-Kugelgürteltier, so der Tiergarten in einer Aussendung. Der Nachwuchs ist ein Männchen und hat den Namen "Maracana" bekommen.
(Schluss) hhi/pin/wm

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!