26.04.2014 11:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Verletzte bei Einsturz von Haus in Wien-Fünfhaus

Wien - Bei einer heftigen Explosion in der Mariahilfer Straße 195 in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ist am Samstagvormittag ein Haus teilweise eingestürzt. Die Wiener Berufsrettung ist mit dem Katastrophenzug zum Ort der Explosion ausgerückt, sagte ein Sprecher. Polizei und Rettung berichteten von "einigen Verletzten". Die Wiener Berufsfeuerwehr rief nach der Explosion Alarmstufe 3 aus.

OSZE-Beobachter in der Ukraine festgestzt

Kiew/Moskau - Die prorussischen Milizen im ukrainischen Slawjansk haben den verschleppten OSZE-Beobachtern vorgeworfen, "Spione der NATO" zu sein. Die Leute der OSZE würden nicht freigelassen, sie würden "nur gegen unsere eigenen Gefangenen getauscht", hieß es von Seiten der Milizen am Samstag. Die G7-Staaten sowie die EU und USA drohen Russland indessen mit weiteren Sanktionen.

Obama bezeichnete Nordkorea als "Schurkenstaat"

Seoul - US-Präsident Obama hat Südkorea im Konflikt mit Nordkorea seine Unterstützung zugesagt und Nordkorea dabei als "Schurkenstaat" bezeichnet. "Wir werden nicht zögern, unsere militärische Stärke einzusetzen, um unsere Verbündeten oder unseren Lebensstil zu verteidigen", so Obama am Samstag bei einem US-Truppenbesuch mit Südkoreas Präsidentin Park Geun-Hye am Ende seines zweitägigen Besuchs.

Slowenien vor neuen politischen Krise

Brdo Pri Kranju - Das Comeback des Laibacher Bürgermeisters Zoran Jankovic an die Spitze der Regierungspartei Positives Slowenien bringt Slowenien an den Rand einer neuen politischen Krise. Er hatte die Abstimmung beim Parteitag gegen Regierungschefin Alenka Bratusek klar gewonnen. Nach der Niederlage rechnet man nun mit dem Rücktritt von Bratusek, was das Ende für die Mitte-Links-Regierung bedeuten würde.

Landesparteitag der Wiener SPÖ hat begonnen

Wien - Die Wiener SPÖ hält heute ihren 69. Landesparteitag ab. Im Mittelpunkt des für knapp neun Stunden angesetzten Treffens steht wenig überraschend die EU-Wahl. Bundeskanzler Werner Faymann sowie Bürgermeister und Landesparteichef Michael Häupl werden ihre Reden am Vormittag halten. Personalwahlen stehen diesmal nicht an.

Steirerin getötet - Teilgeständnis abgelegt

Leoben - Der Tod einer 52 Jahre alten Obersteirerin, die am Donnerstag leblos in ihrer Wohnung in Leoben gefunden worden war, ist offenbar geklärt. Dem Obduktionsergebnis zufolge erlitt sie mehrere Schläge auf den Kopf und wurde dann erdrosselt. Laut Staatsanwaltschaft Leoben hat der Lebensgefährte am Freitag gestanden, die Frau niedergeschlagen zu haben. Über ihn wurde wegen Mordverdachts U-Haft verhängt.

Eishockey-Team schaffte Wiederaufstieg

Goyang - Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat dank ungarischer Schützenhilfe vorzeitig die Rückkehr in die A-WM geschafft. Ungarn besiegte am Samstag bei der WM der Division 1A (B-WM) in Goyang/Südkorea Japan mit 5:4 nach Penaltyschießen, womit Österreich schon vor dem letzten Spiel am Samstag gegen Slowenien den Aufstieg in die A-WM 2015 in Tschechien sicher hat.

(Schluss) ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!