29.03.2014 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Russland plant keinen Einmarsch in die Ukraine

Moskau - Russlands Außenminister Lawrow hat Befürchtungen eines bevorstehenden russischen Einmarsches in die Ukraine zu entkräften versucht. Russland habe "nicht die geringste Absicht", die Grenze zur Ukraine zu überqueren, sagte Lawrow am Samstag dem russischen Staatssender Westi. Auch seien sich der Westen und Russland näher gekommen und eine "gemeinsame Initiative" für Kiew sei möglich.

Flug MH370 - Interpol kritisiert Malaysia

Paris - Interpol erhebt im Zusammenhang mit der vermissten malaysischen Passagiermaschine schwere Vorwürfe gegen die Einwanderungsbehörde des asiatischen Landes. Diese habe die Reisepässe von Passagieren heuer bis zum Verschwinden der Boeing gar nicht mit der Interpol-Datenbank abgeglichen, so die internationale Polizeiorganisation. Andere Länder nutzen dagegen den Datenbestand Millionen Mal im Jahr.

Homo-Ehe in England und Wales offiziell erlaubt

London - Pünktlich seit Mitternacht Ortszeit können schwule und lesbische Paare in England und Wales offiziell den Ehebund eingehen. Die ersten Paare heirateten gleich in der Nacht auf Samstag, als die Gesetzesänderung in Kraft trat. Das gesamte Wochenende lang waren viele weitere Hochzeitsfeiern geplant. Der britische Premierminister Cameron sprach von einem "wichtigen Moment für unser Land".

Präsidentschafts-Stichwahl in der Slowakei

Bratislava - In der Slowakei hat am Samstag der zweite Durchgang der Präsidentschaftswahlen begonnen. In der ersten Wahlrunde vor zwei Wochen hatte keiner der 14 Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit erlangt. Der neue Präsident für die nächsten fünf Jahre wird aus der Stichwahl zwischen dem amtierenden sozialdemokratischen Premierminister Fico und dem parteilosen Millionär Andrej Kiska hervorgehen.

Kollision zwischen Schulbus und Lkw wegen Handy

Braunau am Inn - Der 48-jährige Lkw-Lenker, der am Freitag in Schwand im Innkreis in Oberösterreich gegen einen Schulbus geprallt war, dürfte von seinem Handy abgelenkt worden sein. Laut Polizei dürfte der Kroate dadurch eine Stopptafel übersehen haben. Bei dem folgenden Zusammenprall wurde der Schulbus aufs Dach geschleudert. 18 Kinder wurden verletzt - zehn davon schwer. Die beiden Lenker wurden leicht verletzt.

Großbrand auf Tiroler Firmenareal

Haiming - 80 Tonnen Müll sind in der Nacht auf Samstag auf einem Firmenareal im Tiroler Haiming im Bezirk Imst in Brand geraten. 120 Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Halle im Ortsteil Ötztal-Bahnhof größtenteils verhindern. Zur Brandbekämpfung wurden auch Bagger eingesetzt, die den Müll umschichteten. Brandursache und Schadenshöhe sind noch unbekannt.

Tate Britain gibt Nazi-Raubkunst zurück

London - Die Londoner Kunstgalerie Tate Britain gibt ein vermutlich von den Nationalsozialisten geraubtes Werk des Malers John Constable an die Erben des einstigen Besitzers zurück. Es seien Informationen gewonnen worden, wonach das Bild "Beaching A Boat, Brighton" vermutlich von den Nazis während des Zweiten Weltkrieges aus einem Schloss in Ungarn geraubt und außer Landes gebracht worden war, so die Tate.

(Schluss) rst/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!