23.04.2025 10:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Vatikanstadt - Zwei Tage nach dem Tod von Papst Franziskus hat die Überführung seines Leichnams in den Petersdom begonnen. Mittwochvormittag wurde der offene Sarg mit den sterblichen Überresten des Pontifex, begleitet von Dutzenden von Kardinälen und Schweizergardisten und untermalt vom Läuten der Totenglocke des Petersdoms, aus der päpstlichen Residenz Santa Marta zur Basilika getragen. Im Petersdom wird Franziskus bis Freitagabend aufgebahrt, Gläubige können dort von ihm Abschied nehmen.
Berufungsverhandlung gegen Sebastian Kurz am 26. Mai
Wien - Am 26. Mai entscheidet sich, ob es bei der Verurteilung des früheren Bundeskanzlers und Ex-ÖVP-Obmanns Sebastian Kurz wegen Falschaussage im Ibiza-U-Ausschuss bleibt. Wie die Sprecherin des Wiener Oberlandesgerichts (OLG), Susanne Lehr, am Mittwoch per Presseaussendung mitteilte, werden an diesem Tag im Justizpalast die Berufungen von Kurz und dessen ehemaligem Kabinettschef Bernhard Bonelli gegen ihre erstinstanzlichen Schuldsprüche behandelt.
Ukraine: Mindestens neun Tote bei Drohnenangriff auf Bus
Odessa - Bei einem russischen Drohnenangriff auf einen Bus mit Arbeitern in der zentralukrainischen Region Dnipropetrowsk sind am Mittwoch nach offiziellen Angaben mindestens neun Menschen getötet worden. Mindestens 30 weitere Menschen seien nach derzeitigen Informationen bei der Attacke in der Stadt Marhanez verletzt worden, schrieb Regionalgouverneur Serhij Lysak im Onlinedienst Telegram. Die Zahl der Verletzten werde jedoch "zusehends größer".
Zahl der Fahrraddiebstähle stieg 2024 auf 19.455
Wien - Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist 2024 zum zweiten Mal in Folge gestiegen - um fast fünf Prozent auf 19.455, berichtete die Mobilitätsorganisation VCÖ am Mittwoch. Rund zwei Drittel der Taten wurden in den Landeshauptstädten begangen. In absoluten Zahlen gab es die meisten Fälle in Wien mit 7.009. Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl weise die Bundeshauptstadt aber mit 35 Fahrraddiebstählen pro 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern den drittniedrigsten Wert auf.
Zu viele Kranke und Tote durch HIV und Hepatitis in Europa
Stockholm - Hepatitis, HIV, Tuberkulose (TB) und sexuell übertragbare Infektionen wie Syphilis und Gonorrhoe stellen weiterhin große Herausforderungen für die Gesundheitssysteme in Europa dar. Das ist eine der Hauptaussagen eines neuen Berichtes der EU-Gesundheitsbehörde ECDC. Obwohl diese Krankheiten vermeidbar seien, führten sie demnach zu zahlreichen Krankheitsfällen und zu jährlich fast 57.000 Todesfällen in der EU und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).
Kapitalerhöhung für KTM-Rettung vorerst verschoben
Wien/Wels - Bei der KTM-Mutter Pierer Mobility kommt es im Rahmen der geplanten Sanierung zu Verzögerungen. Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung nächsten Freitag sollte es zu einer Kapitalerhöhung mit Bar- und Sachkapital kommen. Allerdings mussten diese Punkte von der Tagesordnung gestrichen werden, da die Kapitalmaßnahmen "nicht unter den vorgeschlagenen Konditionen und innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens" umgesetzt werden können, teilte das Unternehmen mit.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!