23.04.2025 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington/Palo Alto (Kalifornien) - Tech-Milliardär Elon Musk will sich ab Mai weitgehend aus der Rolle als Kostensenker von Präsident Donald Trump in Washington zurückziehen. Stattdessen werde er wieder mehr Zeit mit der Führung des Elektroauto-Herstellers Tesla verbringen, kündigte Musk nach Vorlage der Quartalszahlen an. Er wolle aber weiterhin einen bis zwei Tage pro Woche mit Regierungsaufgaben verbringen - jedenfalls solange Trump das möchte. Tesla verbuchte einen massiven Gewinneinbruch von 71 Prozent.
Gläubige können an Franziskus' Sarg Abschied nehmen
Vatikanstadt - Gläubige können ab Mittwoch im Petersdom Abschied von Papst Franziskus nehmen. Der Leichnam des katholischen Kirchenoberhaupts wird in der Früh einer Prozession aus der Residenz Santa Marta in die vatikanische Basilika gebracht. Erwartet wird, dass Zehntausende ihm dort die letzte Ehre erweisen. Die Beisetzung ist am Samstag. Dazu werden Staatsgäste aus aller Welt erwartet, darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP).
Israel: Armee meldet Abwehr von Raketenangriff aus dem Jemen
Haifa - In Israel haben die Luftstreitkräfte erneut einen Raketenangriff aus dem Jemen abgewehrt. Eine aus dem Jemen abgefeuerte Rakete habe in der nordisraelischen Stadt Haifa sowie in weiteren Orten im Norden Israels Luftalarm ausgelöst, teilte die israelische Armee in der Nacht auf Mittwoch mit. Die Rakete sei "wahrscheinlich erfolgreich abgefangen" worden, hieß es im Onlinedienst Telegram.
Frist für Wahlkarten-Anträge für die Wien-Wahl endet
Wien - Am Mittwoch läuft die Frist für schriftliche (bzw. online) Anträge auf Ausstellung einer Wahlkarte für die Wien-Wahl ab. Bis Mitternacht können derartige Ansuchen noch gestellt werden. Mündlich kann man eine Wahlkarte noch bis Freitag, 12 Uhr, im Wahlreferat (Magistrat) beantragen. Mit dieser ist die Briefwahl (aus dem In- oder Ausland) oder das Wählen auch in "fremden" Wahllokalen möglich.
Beratungen über Frieden in der Ukraine am Mittwoch in London
London - Außenminister und Sicherheitsberater der USA, mehrerer europäischer Verbündeter sowie der Ukraine wollen an diesem Mittwoch in London ihre Beratungen über eine Beendigung des russischen Angriffskriegs fortsetzen. Wie britische und US-amerikanische Medien berichteten, sollen auch die US-Sondergesandten Steve Witkoff und Keith Kellogg an dem Treffen teilnehmen. Gastgeber ist der britische Außenminister David Lammy.
Meinl-Reisinger besucht die Slowakei
Bratislava/Wien - Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) stattet ihrem slowakischen Amtskollegen Juraj Blan�r am Mittwoch einen Arbeitsbesuch in Bratislava ab. Neben den bilateralen Beziehungen werden der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, der Westbalkan und die aktuelle Lage im Nahen Osten im Fokus stehen, teilte das Außenministerium mit. Eine gemeinsame Pressekonferenz ist am Nachmittag anberaumt.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!