19.12.2024 10:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Avignon - Im Vergewaltigungsprozess von Avignon ist der Hauptangeklagte Dominique Pelicot der schweren Vergewaltigung schuldig gesprochen worden. Er sei in allen Punkten der Anklage schuldig, befanden die Richter am Donnerstag in Avingon. Pelicot hatte seine mittlerweile geschiedene Frau fast zehn Jahre lang immer wieder mit Medikamenten betäubt und im Internet zur Vergewaltigung angeboten.
Dutzende Vergewaltigungs-Chatgruppen in Telegramgruppen
Wien/Hamburg - Es erinnert an den Fall des geständigen französischen Serienvergewaltigers Dominique Pelicot, der vielleicht noch heute sein Urteil erwartet: Nach einem Bericht des Norddeutschen Rundfunks (NDR) vom Mittwochabend tauschen sich über die Chatplattform Telegram Männer über Vergewaltigungsfantasien aus, geben einander Anleitungen, wie Frauen betäubt werden können, oder bieten Frauen für Vergewaltigungen an. Dem Bericht zufolge gibt es dazu Dutzende Chatgruppen weltweit.
Kunasek wird als steirischer Landeshauptmann angelobt
Wien - Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird Mario Kunasek (FPÖ) am Donnerstag als Landeshauptmann der Steiermark angeloben. Der 48-jährige frühere Verteidigungsminister führt eine blau-schwarze Landesregierung an, die am Mittwoch vom neuen steirischen Landtag gewählt worden ist. Nach dem 2008 verstorbenen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider ist Kunasek erst der zweite FPÖ-Politiker an der Spitze eines Bundeslands.
Gasgebrechen an Hochdruckleitung im Bezirk Amstetten
Haag - In Haag (Bezirk Amstetten) ist Donnerstagfrüh eine Gas-Hochdruckleitung geborsten. Wahrgenommen wurde eine Explosion. Zwei Häuser wurden laut Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner vorsorglich evakuiert. Die Leitung wurde abgedreht, es bestand keine Gefahr. Die Gasversorgung im Raum Haag, St. Valentin und Ennshafen war unterbrochen, betroffen waren nach Angaben von Netz NÖ rund 3.500 Abnehmer sowie einige Großkunden westlich von Amstetten. Die Ursache war vorerst unbekannt.
Grüne sind im Bundesrat keine Fraktion mehr
Wien - Die Grünen sind im Bundesrat keine Fraktion mehr. Nachdem die Regierungspartei nach der Steiermark-Wahl nur mehr vier Abgeordnete stellt, musste in der Länderkammer über diesen Status abgestimmt werden. Noch-Regierungspartner ÖVP und die Freiheitlichen stimmten am Donnerstag allerdings dagegen. Marco Schreuder, bisheriger Klubobmann der Grünen im Bundesrat, sprach in einer Aussendung von einer "undemokratischen Koalition".
Arbeitsstiftung für Beschäftigte von Kika/Leiner in NÖ
St. Pölten - In Niederösterreich wird nach dem Konkurs der Möbelkette Kika/Leiner eine Arbeitsstiftung eingerichtet. Der Schritt solle "eine optimale Vermittlung, Weiterbildung und Qualifizierung für alle betroffenen Mitarbeiter" sicherstellen, teilte Landesrätin Susanne Rosenkranz (FPÖ) am Donnerstag mit. Die Stiftung werde "für drei Jahre zusätzliche Unterstützung bieten", durch die "gezielte Maßnahme sollen die Beschäftigten wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden".
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!