24.03.2021 20:10:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Ost-Österreich verschärft Corona-Maßnahmen

Wien - Wien, Niederösterreich und das Burgenland verschärfen angesichts der zunehmenden Belastungen der Spitäler und insbesondere der Intensivstationen die Corona-Maßnahmen. Der Handel wird mit Ausnahme von Gütern des täglichen Bedarfs ebenso vom 1. April bis zum 6. April geschlossen wie körpernahe Dienstleister. Danach wird es Zugangstets für den Handel geben. Die Schulen gehen in der Woche nach Ostern ins Distance Learning. In den Betrieben soll es Coronatests ein Mal pro Woche geben.

630 Intensivpatienten in zwei Wochen prognostiziert

Wien - Die Corona-Situation in Österreich verschärft sich weiter. Die Experten, die für das Gesundheitsministerium eine wöchentliche Covid-Prognose erstellen, rechnen mit einer immer stärkeren Belastung und neuen Höchstständen der Spitalskapazitäten im Osten. In zwei Wochen werden laut Prognose österreichweit 630 Covid-19-Patienten intensivmedizinische Versorgung benötigen. Am heutigen Mittwoch waren es - exakt wie von den Experten prognostiziert - 447.

Corona-Ausreisekontrollen in zwei NÖ Bezirken ab Donnerstag

Neunkirchen/Wiener Neustadt - Die Corona-bedingten Ausreisekontrollen für die niederösterreichischen Bezirke Wiener Neustadt-Land und Neunkirchen sind fix. Entsprechende Verordnungen treten am Donnerstag um 0.00 Uhr in Kraft. "Die Kontrollen starten sofort - zunächst wird abgemahnt, ab Freitag wird bei Verstoß Anzeige erstattet", hieß es seitens des Landes. Bereits seit dem 13. März finden in Wiener Neustadt Ausreisekontrollen statt. Insgesamt leben in dem Hochinzidenzraum 209.000 Einwohner.

Frankreich weitet Lockdown auf 23 Millionen Bürger aus

Paris - Wegen der Wucht der dritten Corona-Welle weitet Frankreich die regionalen Lockdowns aus: In den D�partements Rhone rund um Lyon, in Aube südöstlich von Paris und Nievre südlich der Hauptstadt sollen Geschäfte schließen und die Bewegungsfreiheit der Bürger eingeschränkt werden. Insgesamt betreffen die verschärften Corona-Auflagen damit 19 Verwaltungsbezirke mit mehr als 23 Millionen Menschen. Zugleich richtet Frankreich sogenannte Mega-Impfzentren ein, u.a. im Stade de France.

Zustand von Kremlgegner Nawalny im Lager verschlechtert

Moskau - Der Zustand des im Straflager inhaftierten Kremlgegners Alexej Nawalny hat sich nach Angaben seines Vertrauten Leonid Wolkow deutlich verschlechtert. "Seit Ende voriger Woche leidet er an starken Schmerzen im Rücken", teilte Wolkow am Mittwoch mit. Der 44-Jährige habe übermittelt, dass er Lähmungserscheinungen in einem Bein habe und nicht mehr auftreten könne. Er habe nur zwei Tabletten bekommen, so Wolkow, der "äußerste Besorgnis" über Nawalnys Gesundheitszustand äußerte.

Verwirrung um große Menge AstraZeneca-Impfstoff in Italien

Rom/Brüssel - Vor dem Hintergrund des Streits der EU mit AstraZeneca hat der Fund von 29 Millionen Dosen Corona-Impfstoff in einer Abfüllstätte in Italien für Verwirrung gesorgt. Der britisch-schwedische Pharmakonzern wies am Mittwoch Medienberichte zurück, wonach der bei einer Kontrolle gefundene Impfstoff illegal nach Großbritannien exportiert werden sollte. 16 Mio. der gefundenen Dosen sind demnach für die EU bestimmt, die restlichen 13 Mio. für die internationale Impfinitiative COVAX.

Zahl der Asylanträge in der EU auf Tiefstand seit 2013

Brüssel - Die Zahl der Asylanträge in der EU war vergangenes Jahr so niedrig wie seit 2013 nicht. 2020 wurden in den 27 EU-Staaten 416.600 Erstanträge auf internationalen Schutz gestellt, wie die EU-Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mitteilte. Jeder vierte Antrag (102.500) ging bei den deutschen Behörden ein. Ein Grund für den deutlichen Rückgang ist die Coronakrise. In Österreich wurden 2020 12.915 Asyl-Erstanträge gestellt.

(Schluss) pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!