02.09.2020 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Nawalny mit Nervenkampfstoff Nowitschok vergiftet

Moskau/Berlin - Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny ist mit dem chemischen Nervenkampfstoff Nowitschok vergiftet worden. Die Untersuchungen eines Speziallabors der deutschen Bundeswehr hätten den "zweifelsfreien Nachweis" darüber erbracht, teilte die deutsche Regierung am Mittwoch mit. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist sich sicher, dass Nawalny "zum Schweigen gebracht werden" sollte.

Trump-Herausforderer Biden reist nach Kenosha

Kenosha (Wisconsin) - Nach US-Präsident Donald Trump reist sein Herausforderer Joe Biden Donnerstag in die Stadt Kenosha, in der es nach Polizeischüssen auf einen Schwarzen zu Ausschreitungen gekommen war. Der Präsidentschaftskandidat der oppositionellen Demokraten wird die Stadt in Wisconsin gemeinsam mit seiner Ehefrau Jill besuchen. Der frühere Vizepräsident will dabei das Gespräch mit Bewohnern suchen.

Italiens Ex-Premier Berlusconi mit Covid-19 infiziert

Rom - Der viermalige italienische Regierungschef Silvio Berlusconi ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 83-Jährige sei symptomfrei und befinde sich in Heimisolation, wo er weiter arbeite, berichtete seine liberal-konservative Partei Forza Italia am Mittwochabend. Berlusconi wurde nach einem Sommerurlaub auf Sardinien positiv getestet.

Dutzende Verletzte bei Protesten in Bulgarien

Sofia - In der bulgarischen Hauptstadt Sofia sind am Mittwoch dutzende Menschen bei Zusammenstößen zwischen Regierungskritikern und Polizisten verletzt worden. Laut Krankenhausangaben wurden mehr als 45 Personen verletzt, darunter mindestens 27 Polizisten und mehrere Journalisten. Zuvor hatten Demonstranten versucht, eine Polizeiabsperrung um das Parlament zu durchbrechen.

Lebenslänglich für 24-Jährigen wegen Mordes in Innsbruck

Innsbruck - Nach einem besonders grausamen Verbrechen in einer Innsbrucker Wohnung mit einem Toten im April 2019 ist der 24-jährige erstangeklagte Inder am Mittwoch am Landesgericht Innsbruck wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er wird außerdem in eine Anstalt für geistigabnorme Rechtsbrecher eingewiesen, da Psychiaterin Adelheid Kastner eine Psychopathie diagnostiziert hatte.

Fauci: Zahl der Neuinfektionen in USA viel zu hoch

New York - Die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen in den USA ist dem renommierten Immunologen Anthony Fauci zufolge immer noch viel zu hoch, um die Pandemie unter Kontrolle zu bringen. Das gegenwärtige Niveau von rund 40.000 Infektionen pro Tag sei "inakzeptabel hoch" und müsse auf 10.000 oder "hoffentlich weniger" fallen, sagte Fauci am Mittwoch.

Kabul ließ Talibankämpfer für Friedensgespräche frei

Kabul/Doha - In Afghanistan hat die Regierung die umstrittene Freilassung von Talibankämpfern fortgesetzt. Seit Montag seien 200 inhaftierte Taliban freigelassen worden, hieß es am Mittwoch aus Regierungskreisen. Die Freilassung von insgesamt 400 besonders gefährlicher Taliban gilt als wichtigste Forderung der militanten Gruppe vor dem Start der geplanten Friedensverhandlungen, die in Katar beginnen sollen.

Deutschland erklärt auch Kanaren zu Risikogebiet

Berlin - Wegen der gestiegenen Zahl von Corona-Neuinfektionen auf den Kanarischen Inseln stuft Deutschland nun auch die Region im Atlantik als Risikogebiet ein. Damit ist das beliebte Urlaubsland Spanien nun komplett als Corona-Risikogebiet ausgewiesen. Es wird erwartet, dass das Außenministerium in Berlin auf dieser Grundlage eine Reisewarnung ausspricht.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!