05.12.2018 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die vierte Verhandlungsrunde für einen Kollektivvertragsabschluss im Handel hat am Mittwoch erneut keine Einigung gebracht. Damit ist der Weihnachtsfriede nicht gewahrt, denn für kommenden Samstag (8. Dezember), den zweiten Einkaufssamstag im Advent, hat die Gewerkschaft nun Aktionen und betriebliche Aktivitäten angekündigt. Wann sich Gewerkschaft und Arbeitgeber erneut treffen, steht noch nicht fest.
Jemens Regierung und Houthi-Rebellen beginnen Friedensgespräche
Sanaa - Unter Vermittlung der UNO beginnen am Donnerstag in Schweden Friedensgespräche zwischen der jemenitischen Regierung und den Houthi-Rebellen. Nach den gescheiterten Verhandlungen im Jahr 2016 unternehmen die Konfliktparteien nahe Stockholm einen neuen Anlauf zur Beendigung des Bürgerkriegs, in dem seit 2014 nach UNO-Angaben bereits etwa 10.000 Menschen getötet wurden. Nach Einschätzung der UNO handelt es sich um die schwerste humanitäre Krise weltweit.
EU-Innenminister tagen zu Grenzschutz und Asylreform
Brüssel - Die EU-Innenminister befassen sich am Donnerstag mit dem Ausbau der Grenzschutzbehörde Frontex. Die EU-Kommission will die Behörde bis 2020 auf 10.000 Beamte auszubauen. Mehrere Mitgliedstaaten zweifeln aber daran, ob dies in so kurzer Zeit möglich ist. Länder an den Außengrenzen fürchten zudem, dass durch die EU-Grenzschützer ihre nationale Souveränität beschnitten werden könnte. Als möglich gilt eine Einigung zur Ausweitung des Frontex-Mandats, um die Zahl der Abschiebungen zu erhöhen.
Paris: Steuererhöhungen auf Benzin und Diesel ausgesetzt
Paris - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Steuererhöhungen auf Benzin und Diesel, die in Frankreich gewalttätige Proteste ausgelöst hatten, für das gesamte Jahr 2019 ausgesetzt. Elyseekreise bestätigten der Deutschen Presse-Agentur am Mittwochabend entsprechende Medienberichte. Die Steuererhöhung war ursprünglich für den Jahreswechsel geplant. An den Erhöhungen hatte sich die Wut der Protestbewegung "Gelbe Westen" entzündet.
Conte legt Juncker am Dienstag neuen Etat-Entwurf vor
Rom - Im Ringen um eine Lösung des Haushaltsstreits mit der EU will der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte einem Medienbericht zufolge am Dienstag EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker treffen. Bei dieser Begegnung werde er Juncker einen neuen Entwurf für den Etat 2019 vorlegen, zitierte die italienische Nachrichtenagentur AdnKronos am Mittwoch den Regierungschef aus Rom. Er sei optimistisch mit Blick auf seinen Vorschlag, der eine Anhebung der Investitionen vorsehe. Mit seinem neuen Budgetentwurf will Conte eine milliardenschwere EU-Strafe gegen sein Land verhindern.
Kanzler Kurz reist nach Ostafrika
Addis Abeba - Zur Vorbereitung des für Mitte Dezember geplanten EU-Afrika-Forums in Wien reist Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nach Ostafrika. Am Donnerstag besucht Kurz das 108-Millionen-Einwohnerland Äthiopien, wo er Premierminister Abiy Ahmed sowie Vertreter der Afrikanischen Union (AU), die ihren Hauptsitz in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba hat, trifft. Im Rahmen der dreitägigen Reise sollen unter anderem Möglichkeiten für verstärkte wirtschaftliche Kooperation zwischen der EU bzw. Österreich und Afrika ausgelotet werden, es geht aber auch um "Hilfe vor Ort".
Zeichen stehen auf Förderkürzung der OPEC+
Wien - Die Anzeichen für eine Förderkürzung des Ölkartells OPEC und weiterer kooperierender Staaten haben sich kurz vor Beginn der am Donnerstag beginnenden Ministerkonferenz des Ölkartells verdichtet. Die unter dem Begriff "OPEC+" zusammengefassten Förderländer hätten in der Frage der Produktionskürzung eine grundsätzliche Einigung erzielt, sagte der Ölminister des Oman, Mohammed Al Rumhi, in Wien. Demnach soll es ab Jänner eine Kürzung über einen Zeitraum von sechs Monaten geben. In der Diskussion sei, eine Million Barrel pro Tag weniger zu fördern.
Ex-US-Präsident Bush wird in Texas beigesetzt
Washington - Der frühere US-Präsident George H. W. Bush wird am Donnerstag in Texas beigesetzt. Die Beerdigung des Republikaners ist in College Station auf dem Campus der A&M-Universität, die seine Bibliothek und sein Museum beherbergt. Bush war am Freitag im Alter von 94 Jahren in seinem Haus in Houston gestorben. Er regierte von 1989 bis 1993. Bush wird neben seiner Frau Barbara und seiner Tochter Robin beerdigt. Barbara Bush war erst im April dieses Jahres gestorben.
(Schluss) hhi/rkm

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!