01.12.2018 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

"Gelbwesten"-Protest hinterließ Bild der Verwüstung in Paris

Paris - In der französischen Hauptstadt ist es erneut zu heftigen Krawallen bei Demonstrationen der "Gelbwesten" gekommen. Rund um die Champs-Elysees kam es zu schweren Ausschreitungen. In der Gegend rund um den Prachtboulevard lieferten sich am Samstag Demonstranten Straßenschlachten mit der Polizei. Ganze Straßenzüge wurden verwüstet. Dutzende Menschen wurden verletzt, über 200 Personen festgenommen.

G-20-Gipfel: Gemeinsame Erklärung trotz großer Differenzen

Buenos Aires - Die Staats- und Regierungschefs der G-20-Staaten haben sich am Samstag nach langem Ringen doch noch auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt. Am zweiten Tag des Treffens der führenden Industrie- und Schwellenländer in Buenos Aires verabschiedeten sie eine achtseitige Erklärung, in dem sie ihren Wunsch einer internationalen Zusammenarbeit betonen. Die USA scheren beim Klimaschutz allerdings erneut aus. Das Abschlussdokument enthält zudem keine explizite Verurteilung des Protektionismus im Welthandel.

Intensive Verhandlungen um Bahn-Kollektivvertrag

Wien - Seit 14.00 Uhr läuft die zehnte Verhandlungsrunde für einen neuen Bahn-Kollektivvertrag. Arbeitgeber und Gewerkschaft zeigten sich zu Beginn zuversichtlich und signalisierten Kompromissbereitschaft. Es werde intensiv verhandelt und noch länger dauern, hieß es aus Verhandlerkreisen zur APA. Auch Gespräche bis spät in die Nacht seien möglich. Details zu den laufenden Verhandlungen sickerten am Samstagabend noch nicht durch.

Ungünstiges Gutachten zu Eurofighter-Gegengeschäften

Wien - Ein von der Staatsanwaltschaft in Auftrag gegebenes Gutachten in der Causa Eurofighter zeichnet ein wenig überzeugendes Bild von den Gegenschäften im Rahmen des Flieger-Deals. Gutachter Gerd Konezny vermisst laut dem Papier, aus dem der "Kurier" zitiert, die Plausibilität der Gegengeschäfte. Die abgerechneten Gegengeschäfte hatten demnach großteils keine inländische Wertschöpfung. Beim Gegengeschäft etwa mit Alutech lag diese nur bei 50 Prozent.

UNO-Klimakonferenz in Kattowitz beginnt

Katowice (Kattowitz) - Im polnischen Kattowitz beginnt am Sonntag die mit Spannung erwartete UNO-Klimakonferenz. Das Gipfeltreffen soll dazu beitragen, die Pariser Klimaziele doch noch zu erreichen. In dem Abkommen hatte die internationale Gemeinschaft Ende 2015 vereinbart, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad, möglichst aber auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. In Kattowitz soll bis zum 14. Dezember das sogenannte Regelbuch, eine Art Gebrauchsanweisung für die Ziele von Paris, verabschiedet werden.

Neuer mexikanischer Präsident kündigte "radikale" Wende an

Mexiko-Stadt - Mexikos neuer Präsident Andres Manuel Lopez Obrador hat nach seiner Vereidigung einen radikalen politischen Neubeginn für das von Korruption und Gewalt geprägte Land angekündigt. Mit seinem Amtsantritt beginne eine Wende, die "friedlich und geordnet, aber auch tief greifend und radikal" ausfallen werde, sagte der Linkspopulist am Samstag in Mexiko-Stadt. Er werde Schluss machen mit Korruption, Straflosigkeit und der "katastrophalen neoliberalen Politik".

Steirer nach Messerattacke in Lebensgefahr

Langenwang - Bei einer Messerattacke nach einem Streit ist am Freitagabend ein 48 Jahre alter Steirer aus Langenwang (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) lebensgefährlich verletzt worden. Er erlitt laut behandelndem Arzt multiple Stichverletzungen und musste im Spital in Bruck an der Mur stundenlang operiert und mehrmals reanimiert werden. Sein Zustand war am Samstagabend stabil. Wie die Polizei bekannt gab, legte ein 22 Jahre alter tatverdächtiger Deutscher, der zuvor am Samstag in Salzburg festgenommen worden war, ein Geständnis ab. Motiv war laut seiner Aussage ein Streit um den Preis beim Verkauf eines Gebrauchtwagens.

Schmidhofer und Franz siegen in Lake Louise und Beaver Creek

Beaver Creek (Colorado) - Nordamerika scheint in diesem Jahr ein guter Boden für Österreichs Skifahrer zu sein. Sowohl bei der Abfahrt der Damen in Lake Louise als auch beim Super-G der Herren in Beaver Creek gab es österreichische Erfolge. In Kanada triumphierte die Kärntnerin Nicole Schmidhofer nach dem Erfolg am Vortag auch in der zweiten Abfahrt. Durch die zweitplatzierte Cornelia Hütter kam es sogar zu einem österreichischen Doppelerfolg. Auch der Kärntner Max Franz feierte beim von Schneefall beeinträchtigten Super-G in den USA seinen zweiten Saisonsieg.

(Schluss) grh/fls

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!