16.09.2018 15:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) plant auf zwei Drittel der Autobahnen in Österreich Tempo 140 einzuführen. Das sagte der Ressortchef in der Tageszeitung "Österreich". Auf zwei Teststrecken in Nieder- und Oberösterreich ist seit 1. August Tempo 140 erlaubt - probeweise für ein Jahr. "Wenn dieses Projekt gut funktioniert, werden wir genau festlegen, auf welchen Autobahnen aufgrund der Sicherheitslage Tempo 140 möglich ist", wurde Hofer zitiert.
Moser rechtfertigt Richterposten für Keyl
Wien - Nach neuen Vorwürfen gegen den designierten Bundesverwaltungsrichter Hubert Keyl rechtfertigt Justizminister Josef Moser (ÖVP) die Nominierung. Keyl habe beim Hearing glaubwürdig anführen können, dass die Medienberichte bezüglich einer Schlägerei in einem Rotlichtlokal unrichtig dargestellt gewesen seien, so Moser. Die FPÖ sieht hingegen eine "haltlose Hetzjagd" auf Keyl. Laut Generalsekretär Christian Hafenecker sei eine Diskriminierung aufgrund seiner persönlichen Gesinnung unzulässig und habe auch nichts mit seiner Arbeit beziehungsweise Bestellung zu tun.
Spanien will pro Abschiebung einen Ausbildungsplatz schaffen
Madrid/Salzburg - Spanien arbeitet an einem ungewöhnlichen Vorschlag in der Migrationsdebatte, der beim EU-Gipfel in Salzburg präsentiert werden könnte. Für jeden abgeschobenen Migranten möchte Spanien einen Ausbildungsplatz schaffen, der einem Angehörigen desselben Landes ermöglicht, in Spanien Fertigkeiten zu erwerben, sagte EU-Staatssekretär Luis Marco Aguiriano Nalda der Nachrichtenagentur EFE. Der Auszubildende solle von den Herkunftsländern nach Spanien geschickt werden.
Immer mehr Tote durch Taifun "Mangkhut"
Peking - Zahlreiche Todesopfer und Verletzte, erhebliche Schäden an Gebäuden und Straßen: Taifun "Mangkhut" hat am Wochenende auf seinem Weg durch Südostasien seine Zerstörungskraft voll entfaltet. Besonders hart traf der bisher stärkste Wirbelsturm des Jahres die Philippinen, wo insgesamt bis zu 100 Tote befürchtet wurden, nachdem ein Erdrutsch eine von mindestens 40 Bergwerksarbeitern bewohnte Baracke unter sich begraben hatte. Inzwischen hat "Mangkhut" China erreicht, Hongkong steht still.
Erkranktes Pussy-Riot-Mitglied zur Behandlung in Berlin
Moskau - Das möglicherweise vergiftete Mitglied der russischen Polit-Punk-Gruppe Pussy Riot, Pjotr Wersilow, wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in einem Berliner Krankenhaus ärztlich behandelt. Pussy-Riot-Mitglieder mutmaßen, er sei vergiftet worden und schwebe in Lebensgefahr. Er habe nach einem Gerichtstermin kaum noch sehen, sprechen oder sich bewegen können und auch das Bewusstsein verloren. Nach Medienberichten fanden Ärzte in seinem Blut starke Psychopharmaka.
Steirer bei Absturz von Kleinflugzeug im Burgenland getötet
Pinkafeld - Ein 50-jähriger Pilot aus der Steiermark ist Sonntagvormittag beim Absturz eines Ultraleichtflugzeuges in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) gestorben. Das Trike des Grazers landete unmittelbar nach dem Start in einem Acker. Der Pilot befand sich alleine in dem Fluggerät. Die Flugunfallkommission nahm ihre Arbeit auf. Eine Obduktion wurde angeordnet, das Ultraleichtflugzeug sichergestellt, berichtete Polizeisprecherin Marion Bieler auf Anfrage.
Neue US-Zölle auf chinesische Produkte ab Montag
Washington - US-Präsident Donald Trump wird nach Angaben eines ranghohen Regierungsmitarbeiters wahrscheinlich am Montag neue Zölle auf chinesische Produkte verkünden. Zunächst nicht bestätigt wurde ein Bericht des "Wall Street Journal", nach dem die Höhe der Zölle rund zehn Prozent betragen solle. Betroffen sind dem Bericht zufolge zahlreiche Waren von Elektronikartikeln bis hin zu chinesischen Fischprodukten und Möbeln in einem Gesamtwert von rund 200 Mrd. Dollar (171 Mrd. Euro).
Thiem fixierte Davis-Cup-Sieg über Australien und Weltgruppe
Graz - Dominic Thiem hat am Sonntag in Graz für den entscheidenden dritten Punkt gesorgt und Österreich nach sechs Jahren die Rückkehr in die Davis-Cup-Weltgruppe gesichert. Der Weltranglisten-Achte besiegte im dritten Einzel die australische Nummer eins, Alex de Minaur, nach 2:57 Stunden mit 6:4,6:2,3:6,6:4 und stellte damit die uneinholbare 3:1-Führung gegen Australien her. Österreichs wird bei der Auslosung für den radikal reformierten Bewerb gesetzt sein.
(Schluss) fls
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!