15.09.2013 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Damaskus/Washington - Die beiden einflussreichen US-Senatoren John McCain und Lindsey Graham haben den Abrüstungsplan für Syriens Chemiewaffenarsenal harsch kritisiert. Es sei zu befürchten, dass Feinde der Vereinigten Staaten das Abkommen "als aufreizendes Zeichen der Schwäche Amerikas" interpretierten, warnten die beiden Republikaner in einer Erklärung am Samstag.
Deutsche Opposition in Umfrage voran
Berlin - Eine Woche vor der Bundestagswahl in Deutschland gibt es einen Hoffnungsschimmer für die linksgerichtete Opposition. Dem "Sonntagstrend" des Instituts Emnid für die "Bild am Sonntag" zufolge liegen SPD, Grüne und Linke mit 45 Prozent vor den derzeitigen Regierungsparteien CDU, CSU und FDP, die zusammen auf 44 Prozent kommen.
9,5 Millionen Bayern wählen neuen Landtag
München (Bayern) - In Bayern sind am Sonntag 9,5 Millionen Bürger zur Wahl eines neuen Landtags aufgerufen. Bei der Wahl kann die CSU mit Ministerpräsident Horst Seehofer mehreren Umfragen zufolge auf eine Rückkehr zur absoluten Mehrheit hoffen. Diese hatten die Christsozialen vor fünf Jahren verloren, sie regieren seitdem mit der FDP.
Hurrikan "Ingrid" richtet Chaos in Mexiko an
Veracruz - Schon vor seiner Ankunft in Mexiko hat der Hurrikan "Ingrid" heftige Regenfälle und Überschwemmungen in weiten Teilen des Landes ausgelöst. Wie die Behörden am Samstag mitteilten, wurden alleine im Norden des Bundesstaats Veracruz mindestens 20 Brücken durch die Wassermassen beschädigt und mehr als 70 Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten. Tausende Menschen wurden evakuiert.
Tödlicher Unfall auf Baustelle in Kärnten
Klagenfurt - Zu einem tödlichen Unfall ist es Samstagnachmittag auf einer Baustelle im Bezirk Völkermarkt in Kärnten gekommen. Dabei fiel - als das Erdreich wegbrach - eine 36-Jährige in eine Baugrube und wurde dabei bis zu den Schultern verschüttet. Trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen durch den Lebensgefährten und die alarmierten Einsatzkräfte konnte die Frau nur mehr tot geborgen werden.
Bauernhof im Südburgenland stand in Vollbrand
Jennersdorf - Ein landwirtschaftliches Anwesen ist Samstagabend im Bezirk Jennersdorf in Vollbrand gestanden. Das Feuer in dem Wirtschaftsgebäude mit angrenzendem Wohnhaus in Maria Bild war kurz vor 21.00 Uhr ausgebrochen. Rund 200 Feuerwehrleute aus 14 Wehren rückten zur Brandbekämpfung aus, wie das Landesfeuerwehrkommando der APA mitteilte. Die Brandursache war zunächst unbekannt. Verletzt wurde niemand.
Ältester Mann der Welt mit 112 Jahren gestorben
Buffalo - Der älteste Mann der Welt ist tot. Salustiano Sanchez Blazquez sei im Alter von 112 Jahren in einem Altersheim im Nordwesten des US-Bundesstaats New York gestorben, berichtete die Zeitung "Buffalo News" am Samstag (Ortszeit). Der in Spanien geborene US-Bürger war erst im Juli - nach dem Tod des vorherigen Rekordhalters - offiziell zum ältesten Mann der Welt ernannt worden.
(Schluss) rst/vos
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!