28.12.2012 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Washington - In den USA wird mit Hochdruck an einer Lösung des Haushaltsstreits gearbeitet. Präsident Obama wird sich nach Angaben eines Sprechers am Freitag mit vier Top-Politikern von Demokraten und Republikanern treffen, um vor Ende der Frist 31. Dezember doch noch eine Einigung zu erreichen. Obama war am Donnerstag wegen des Streits vorzeitig aus dem Weihnachtsurlaub nach Washington zurückgekehrt.
US-Golfkriegsheld Norman Schwarzkopf gestorben
Tampa - Der frühere US-General und hochdekorierte Vietnam-Veteran Norman Schwarzkopf ist tot. Schwarzkopf, der 1991 unter dem damaligen US-Präsidenten George Bush senior die Koalitionstruppen im zweiten Golfkrieg gegen den Irak anführte, sei im Alter von 78 Jahren in Tampa in Südflorida gestorben. Das bestätigte Ex-US-Präsident George W. Bush, der Sohn von Bush senior.
Strache bekräftigt Ziel von Platz eins
Wien - FPÖ-Chef Strache hat einmal mehr betont, sein Ziel für die Nationalratswahl 2013 sei es, seine Partei zur stärksten Kraft zu machen. Trotz derzeit weniger guter Umfragewerte von zum Teil auch unter 20 Prozent sieht er sich weiterhin als "einzig ernstzunehmender Herausforderer" von Bundeskanzler und SPÖ-Chef Faymann, wie er in der "Zeit im Bild 2" des ORF am Donnerstagabend erklärte.
Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall im Weinviertel
Mistelbach - Ein schwerer Autounfall hat sich am späten Donnerstagabend auf der B7 im Weinviertel ereignet. Ein mit fünf Personen besetztes Fahrzeug kam bei Kilometer 37,6 aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Das Auto kam auf einem Feldweg auf dem Dach zum Liegen. Die Insassen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landesklinikum Mistelbach eingeliefert.
Angebliche Tante sammelte Spenden für Newton-Opfer
Newtown (Connecticut) - Die US-Strafbehörden haben eine mutmaßliche Betrügerin verhaftet, die nach dem Amoklauf in einer Grundschule Kapital aus dem allgemeinen Mitleid schlagen wollte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gab sich die 37-jährige Frau aus dem New Yorker Stadtteil Bronx als Tante eines der kleinen Opfer aus und sammelte über Facebook Spenden für dessen Beerdigung. Wieviel Geld sie einnahm, blieb offen.
Vor New York gestrandeter Wal ist tot
Albany (New York) - Ein vor der Küste New Yorks gestrandeter Wal ist tot. Biologen hätten das rund 18 Meter lange Tier untersucht und kein Lebenszeichen mehr entdeckt, so die Riverhead Stiftung zur "New York Times". Daraufhin erklärten sie ihn für tot. Der Finnwal, der länger als ein Bus ist und geschätzte 30 Tonnen wiegt, war am Mittwoch vor Breezy Point im Stadtteil Queens angeschwemmt worden.
Verkehrsflugzeug in Paris von Startbahn abgekommen
Paris - Eine Passagiermaschine der türkischen Linie Turkish Airlines mit 145 Menschen an Bord ist auf dem Pariser Flughafen Roissy-Charles-de-Gaulle vor dem Start von der Bahn abgekommen. Verletzte gab es bei dem Zwischenfall keine. Das Flugzeug ist laut französischen Medien nach einem Pilotenfehler mit seinem linken Fahrwerk in den Grasbereich neben der Startbahn geraten. Die Maschine wurde evakuiert.
(Schluss) pat/ed

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!