02.10.2012 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Klagenfurt - Relativ harte Urteile hat es gestern im sogenannten Birnbacher-Prozess am Landesgericht Klagenfurt gegeben. Der ehemalige Kärntner ÖVP-Obmann Martinz wurde wegen Untreue zu einer unbedingten Haftstrafe von fünfeinhalb Jahren verurteilt, die Vorstände der Kärntner Landesholding, Hans-Jörg Megymorez und Gert Xander, wurden zu drei bzw. zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Der Steuerberater Dietrich Birnbacher, der als einziger geständig gewesen war, erhielt drei Jahre, zwei davon bedingt. Martinz sprach nach der Urteilsverkündung von einem "Schauprozess".
- Die Angeklagten wurden im Zusammenhang mit der Zahlung eines Honorars in der Höhe von sechs Millionen Euro an Birnbacher für dessen Rolle im Verkauf der Hypo-Landesanteile an die BayernLB verurteilt. Ein deutscher Gutachter hatte den Wert der Arbeit Birnbachers mit maximal 300.000 Euro beziffert. (Abendmeldung-665/667/670/Hintergrund-650 - BILD - VIDEO - GRAFIK 777)
Erstmals Regierungsmitglieder im U-Ausschuss
Wien - Im Korruptions-U-Ausschuss müssen heute erstmals aktive Regierungsmitglieder aussagen. Geladen sind SPÖ-Staatssekretär Ostermayer zur Inseratenaffäre um SPÖ-Chef Faymann sowie Landwirtschaftsminister Berlakovich zur direkten Inseratenvergabe der Regierung. Ostermayer muss zum Vorwurf Auskunft geben, Faymann habe sich in seiner Zeit als Infrastrukturminister mit teuren Inseratenkampagnen die Gunst des Zeitungsboulevards erkauft und die Rechnungen dafür von ÖBB und Asfinag bezahlen lassen. Ostermayer war damals Faymanns Büroleiter. (Prima vista-652)
Opposition liegt bei Wahl in Georgien vorn
Tiflis - Bei der Parlamentswahl in Georgien zeichnet sich ein Sieg für die Opposition ab. Wie die Wahlkommission in der Nacht nach Auszählung von knapp acht Prozent der Wahlbezirke mitteilte, kommt das Bündnis Georgischer Traum des Milliardärs Bidsina Iwanischwili auf 57,3 Prozent der Stimmen. Die Regierungspartei von Präsident Michail Saakaschwili liegt demnach bei knapp 38 Prozent. Iwanischwili hatte sich bereits nach der Veröffentlichung von ersten Nachwahlbefragungen zum Sieger erklärt. Allerdings könnte sein Bündnis immer noch verlieren, da fast die Hälfte der 150 Parlamentssitze an bisher nicht berücksichtigte Direktkandidaten geht. (Frühmeldung-25)
Ex-Kammerdiener des Papstes sagt vor Gericht aus
Rom - Beim Prozess gegen den früheren Kammerdiener von Papst Benedikt XVI., Paolo Gabriele, wird der Angeklagte heute erstmals vor Gericht aussagen. Beobachter hoffen, dass der 46-jährige Familienvater über die Hintergründe seines Entschlusses berichten wird, vertrauliche Dokumente des Kirchenoberhauptes zu veröffentlichen. Mit einem Urteil ist am Samstag zu rechnen. Gabriele drohen laut Vatikan-Juristen bis zu vier Jahre Haft. (Prima vista-653)
Schiffskollision in Hongkong mit mindestens 36 Toten
Hongkong - Beim Zusammenstoß einer Fähre mit einem anderen Passagierschiff vor der Küste Hongkongs sind nach Angaben der Regierung mindestens 36 Menschen getötet worden. Neun Personen sollen in kritischem Zustand sein. Die Insassen des Passagierschiffs wollten gestern Abend vom Wasser aus das Hafen-Feuerwerk zum Nationalfeiertag sehen, als ihr Boot vor der Insel Lamma mit einer Fähre kollidierte und sank. Die Ursache war zunächst unklar. Die Bergungsdienste suchten mit Rettungsbooten, Hubschraubern und Tauchern nach Überlebenden. (Frühmeldung-29)
BMW erwägt Abzug von Mini-Produktion aus Österreich
Berlin - Der Autobauer BMW erwägt, die Produktion des Mini aus Österreich abzuziehen. Mittelfristig denke BMW darüber nach, die Herstellung des Kleinwagens auf die zwei Länder Großbritannien und Niederlande zu konzentrieren, sagte ein Sprecher des Münchener Autobauers. Derzeit produziert der österreichisch-kanadische Autozulieferer und Auftragsfertiger Magna das Modell Mini Countryman für BMW in Graz. (27)
Deutscher TV-Komiker Dirk Bach gestorben
Berlin - Der deutsche Schauspieler und Fernsehkomiker Dirk Bach ist tot. Wie das Berliner Schlosspark Theater gestern Abend mitteilte, starb der vor allem durch seine Moderatorenrolle in der RTL-Sendung "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" bekannte Bach im Alter von 51 Jahren. Rettungskräfte hätten vergeblich versucht, den TV-Star in einer Berliner Wohnung wiederzubeleben. Die Todesursache blieb zunächst unklar. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es laut Polizei nicht. (Frühmeldung-28/Biografie-631)
US-Bauer von eigenen Schweinen gefressen
Coquille - Ein Farmer im US-Staat Oregon ist nach Angaben der Behörden von den eigenen Schweinen gefressen worden. Der 70-Jährige war demnach nicht mehr zurückgekehrt, nachdem er am Mittwoch zum Füttern der Tiere aufgebrochen war. Ein Familienmitglied habe später sein Gebiss und einige Reste seines Körpers im Stall gefunden. Der Großteil der Leiche sei jedoch gefressen worden, so die Staatsanwaltschaft. Ein Verbrechen könne aber auch nicht ausgeschlossen werden, hieß es. (12)
Madrid - Kreise: Spanien will komplett unter Euro-Rettungsschirm (676) New York - Atomstreit: Nordkorea greift vor UN-Vollversammlung USA an (5) New York - Iran warnt Syrien indirekt vor Chemiewaffen-Einsatz (15) Los Angeles - Kalifornien verbietet Therapie bei Homosexualität von Minderjährigen (22) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) mf/hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!