25.08.2018 05:33:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05:30 Uhr
Rom - Im Streit über die Aufnahme von Flüchtlingen hat Italiens populistische Regierung den EU-Partnern am Freitag "Heuchelei" vorgeworfen und mit finanziellen Konsequenzen gedroht. Dass bei einem Treffen von EU-Staaten keine Lösung für die 150 Migranten auf dem italienischen Schiff "Diciotti" gefunden worden sei, werde Auswirkungen auf Italiens Position bei anderen Themen haben, erklärte Ministerpräsident Giuseppe Conte auf Facebook. Sein Vize Luigi Di Maio drohte mit einem Stopp der Zahlungen an die EU, sollte es keine Einigung auf eine Übernahme der Migranten durch die EU-Partner geben. Die EU-Kommission verwahrte sich gegen Erpressungsversuche.
CDU-Generalsekretärin regt allgemeines Dienstjahr für Flüchtlinge an
Berlin - In der Debatte in Deutschland um eine allgemeine Dienstpflicht hat CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer vorgeschlagen, einen solchen Dienst auch Flüchtlingen und Asylbewerbern zu ermöglichen. Wenn Flüchtlinge ein solches Jahr absolvierten diene das ihrer Integration in Staat und Gesellschaft, sagte sie gegenüber Zeitungen. In der Bevölkerung würde dies die Akzeptanz der Flüchtlinge erhöhen.
Trump unter Druck: Finanzchef erhielt Immunität in Cohen-Ermittlungen
Washington - US-Präsident Donald Trump gerät in der Schweigegeld-Affäre immer stärker unter Druck. Allen Weisselberg rückte am Freitag als Schlüsselfigur aus seinem Firmenkonsortium in den Fokus. US-Medien berichteten, Weisselberg sei im Zuge der Ermittlungen gegen Trumps Anwalt Michael Cohen Immunität zugesichert worden und er habe den Ermittlern Informationen über Cohen gegeben. Cohen hatte zuvor vor einem Gericht in New York ausgesagt, er habe im Auftrag Trumps Schweigegelder an zwei Frauen gezahlt, die behaupten, eine Affäre mit Trump gehabt zu haben.
Trump stoppt Pompeos geplante Reise nach Nordkorea
Washington/Pjöngjang - US-Präsident Donald Trump hat eine geplante Reise von Außenminister Mike Pompeo nach Nordkorea abgesagt. Er habe Pompeo gebeten, vorerst nicht nach Pjöngjang zu reisen, weil es "keine ausreichenden Fortschritte bei der Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel gebe", schrieb Trump auf Twitter. Pompeo hatte für kommende Woche einen Besuch in Pjöngjang angekündigt. Trump sandte gleichzeitig seine "wärmsten Grüße" an Machthaber Kim Jong-un, mit dem er am 12. Juni zu einem historischen Gipfeltreffen in Singapur zusammengekommen war.
US-Regierung streicht 200 Millionen an Hilfe für Palästinenser
Washington - Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat 200 Millionen US-Dollar (172,73 Mio. Euro) an Hilfe für die Palästinenser gestrichen. Die Gelder sollten nun anderweitig eingesetzt werden, sagte ein ranghoher Vertreter des Außenministeriums. Die Mittel waren ursprünglich für Programme im Gazastreifen und im Westjordanland vorgesehen. Der Mitarbeiter gab der radikal-islamischen Palästinenserorganisation Hamas die Schuld für die schlechte humanitäre Lage im Gazastreifen.
Politische Gespräche in Alpbach zur Zukunft der EU beginnen
Alpbach - Mit mindestens vier Staatsoberhäuptern, zwei EU-Kommissaren, mehreren Regierungsmitgliedern und zahlreichen Experten aus dem In- und Ausland können die Politischen Gespräche beim Europäischen Forum Alpbach aufwarten, die am heutigen Samstag beginnen. Als Eröffnungsredner sind am späten Samstagnachmittag unter anderen Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der frühere UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon und Forums-Präsident Franz Fischler vorgesehen.
Papst bricht zu schwieriger Mission nach Irland auf
Dublin - Papst Franziskus bricht heute, Samstag, von Rom nach Irland auf. Die zweitägige Reise in das erzkatholische Land findet im Rahmen des Weltfamilientreffens statt, wird allerdings überschattet von einer Reihe von Missbrauchsskandalen. Irland gehört zu jenen Staaten, in denen Priester und Ordensschwestern massiv Kinder und Frauen missbrauchten. Der Argentinier wird deswegen auch Opfer treffen.
(Schluss) hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!