28.11.2015 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Drei Tote bei Schießerei in US-Abtreibungsklinik

Colorado Springs - Bei einer Schießerei in einer Abtreibungsklinik im US-Staat Colorado sind am Freitag nach Polizeiangaben drei Menschen getötet und neun weitere verletzt worden. Ein Mann sei bewaffnet in die Klinik in Colorado Springs gestürmt und habe um sich geschossen. Nach mehreren Stunden sei es den Polizisten gelungen, Kontakt zu dem Mann aufzunehmen und ihn zur Aufgabe zu bewegen, sagte eine Polizeisprecherin.

Hollande rief britisches Parlament zu Syrien-Einsatz auf

Valletta/Moskau - Der französische Präsident Francois Hollande hat das britische Parlament am Freitag aufgerufen, für eine Beteiligung an den Luftangriffen gegen die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) in Syrien zu stimmen. Hollande forderte einen "gemeinsamen Willen" im Kampf gegen Extremismus. Großbritannien beteiligt sich bisher nur an den Luftangriffen gegen den IS im Irak.

Erdogan bat Putin um persönliches Treffen

Istanbul - Vor dem Hintergrund der zunehmenden Spannungen rund um den Abschuss eines russischen Jets durch die Türkei hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin um ein persönliches Treffen beim UNO-Klimagipfel in Paris gebeten. Dies erklärte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag. Ob es zu einem Treffen kommen wird, ließ er offen.

Mittelfristgutachten in Pensionskommission abgelehnt

Wien - Die Mittelfrist-Prognose der im Sozialministerium angesiedelten Pensionskommission ist am Freitag von der Mehrheit der Kommissionsmitglieder abgelehnt worden. Wie Vorsitzender Rudolf Müller gegenüber der APA erklärte, stimmten die der ÖVP zuzurechnenden Mitglieder dagegen. Wie es nun weitergeht, blieb offen. Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) bedauerte die Ablehnung.

Portugals Links-Regierung mit Kehrtwende in Sparpolitik

Lissabon - Portugals neue Links-Regierung lockert kurz nach ihrem Amtsantritt die Sparpolitik. Das sozialistische Kabinett segnete am Freitag sein Wirtschaftsprogramm für 2016 ab, das ein Budgetdefizit von 2,8 Prozent der Wirtschaftsleistung vorsieht. Das südeuropäische Land läge damit knapp unter der im Maastricht-Vertrag festgelegten Obergrenze von drei Prozent.

Brasilien friert Ausgaben vorübergehend ein

Brasilia - Brasilien wird geplante Ausgaben in der Höhe von mehr als zehn Milliarden Real (2,51 Mrd. Euro) einfrieren, um das Budgetgesetz einzuhalten. Das sagte ein Regierungsvertreter am Freitag. Das südamerikanische Land ist in der schwersten Rezession seit einem Vierteljahrhundert. Die Teuerungsrate liegt fast bei zehn Prozent, das Budgetdefizit ebenfalls.

Mehr als 20 Tote bei Anschlag auf Schiiten in Nigeria

Kano - Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Prozession von Schiiten sind im Norden Nigerias mehr als 20 Menschen getötet worden. Der Attentäter habe am Freitag 21 Menschen getötet und weitere verletzt, sagte Muhammad Turi, der die Prozession von Kano nach Zaria anführte. Ein Komplize soll gestanden haben, dass sie von der Islamistengruppe Boko Haram geschickt worden seien.

Gebeine von Zar Alexander III. in St. Petersburg exhumiert

St. Petersburg - Im Zuge einer neuen Untersuchung zur Hinrichtung der letzten russischen Zarenfamilie im Jahr 1918 sind am Freitag die Gebeine von Alexander III. exhumiert werden. Auf Ersuchen der russisch-orthodoxen Kirche wurde das Grab des Vaters von Nikolaus II. in der Peter-und-Paul-Kathedrale in St. Petersburg geöffnet, wie das Untersuchungskomitee mitteilte.

(Schluss) fre

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!