Rheinmetall Aktie
WKN: 703000 / ISIN: DE0007030009
Verteidigungsboom |
17.07.2025 17:53:34
|
Anleger blicken auf Rüstungswerte: Aktien von Rheinmetall, RENK und HENSOLDT mit anhaltender Dynamik
• Geopolitische Krisen stützen Rüstungsaktien
• Analysten bleiben optimistisch - langfristiger Trend zeigt nach oben
Rüstungsaktien trotzen der Unsicherheit - Rheinmetall, RENK und HENSOLDT im Fokus
Die Börse zeigt sich derzeit nervös - Inflation, Zinsdebatten und Anzeichen einer wirtschaftlichen Abschwächung belasten viele Branchen. Ganz anders der Verteidigungssektor: Aktien von Rheinmetall, RENK und HENSOLDT sind weiter gefragt. Während viele Tech- und Konsumwerte nachgeben, profitieren Rüstungstitel von den weltweit steigenden Militärausgaben.
Rheinmetall: Fast 200 Prozent Kursgewinn seit Jahresstart
Die Rheinmetall-Aktie setzt ihren beeindruckenden Aufwärtstrend fort, auch wenn es in den letzten Handelstagen zu leichten Gewinnmitnahmen kam. Am Mittwoch schloss der Rüstungstitel via XETRA bei 1.817,00 Euro und verzeichnete damit ein kleines Minus von 0,60 Prozent. Am Donnerstag verbuchte das Papier nun wieder einen Aufschlag von zeitweise 1,27 Prozent auf 1.840,00 Euro.
Trotz dieser zwischenzeitlichen Verschnaufpause bleibt die Gesamttendenz somit klar positiv. Besonders beeindruckend ist dabei die Performance seit Beginn des Jahres: Mit einem Kursgewinn von 198,73 Prozent hat der Wert der Aktie massiv zugelegt.
RENK und HENSOLDT: Extreme Stärke bei deutschen Rüstungswerten
Nicht nur Rheinmetall, auch andere deutsche Rüstungswerte befinden sich auf Rekordjagd. Die RENK-Aktie konnte seit Jahresstart einen beachtlichen Zuwachs von 288,13 Prozent verbuchen. Die positive Entwicklung erfolgte nach Veröffentlichung mehrerer Quartalsberichte und in Erwartung neuer Geschäftszahlen. Am Donnerstag geht es im XETRA-Geschäft derweil um 0,66 Prozent hoch auf 71,43 Euro.
Auch HENSOLDT überzeugt mit einer starken Performance. Der Sensorhersteller verzeichnete einen unfassbaren Gewinn von 192,75 Prozent seit Beginn des Jahres 2025. Die Aktie profitiert offenbar stark vom aktuellen Hochlauf der gesamten Rüstungsbranche. Im heutigen Handel zeigt sich das Papier 0,89 Prozent höher bei 101,90 Euro.
Marktumfeld begünstigt Rüstungssektor langfristig
Der Erfolg der drei deutschen Rüstungshersteller ist kein Zufall, sondern das Resultat eines veränderten Marktumfelds. Die Aktien profitieren unmittelbar von einer gesteigerten EU-weiten Nachfrage nach Verteidigungsgütern sowie strategischen Weichenstellungen der neuen Bundesregierung.
Analysten sehen einen fortwährenden Rüstungszyklus ohne kurzfristige Widerstände oder Schwächephasen. Marktbeobachter verweisen zudem auf positive charttechnische Signale, die weiteres Kurspotenzial ermöglichen. Die allgemein optimistische Stimmung gegenüber den Titeln scheint daher gerechtfertigt.
Redaktion finanzen.at

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu HENSOLDTmehr Nachrichten
17:59 |
TecDAX-Handel aktuell: TecDAX schlussendlich freundlich (finanzen.at) | |
17:59 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX letztendlich im Plus (finanzen.at) | |
12:27 |
Aufschläge in Frankfurt: TecDAX am Dienstagmittag stärker (finanzen.at) | |
12:27 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX mittags stärker (finanzen.at) | |
09:29 |
Börse Frankfurt in Grün: Zum Start Pluszeichen im MDAX (finanzen.at) | |
28.07.25 |
Verluste in Frankfurt: TecDAX fällt letztendlich zurück (finanzen.at) | |
28.07.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: MDAX zum Ende des Montagshandels in Rot (finanzen.at) | |
28.07.25 |
TecDAX aktuell: TecDAX präsentiert sich nachmittags fester (finanzen.at) |
Analysen zu HENSOLDTmehr Analysen
16.07.25 | HENSOLDT Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
14.07.25 | HENSOLDT Buy | Deutsche Bank AG | |
10.07.25 | HENSOLDT Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
08.07.25 | HENSOLDT Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
26.06.25 | HENSOLDT Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
HENSOLDT | 94,10 | 2,45% |
|
RENK | 68,45 | 2,16% |
|
Rheinmetall AG | 1 734,50 | 3,65% |
|