14.03.2011 15:59:36

ANALYSE: Kepler senkt Eon auf 'Hold' und Ziel auf 23 Euro

    ZÜRICH (dpa-AFX Broker) - Kepler hat Eon nach dem Erdbeben in Japan von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 25,00 auf 23,00 (Kurs: 21,835) Euro gesenkt. Die schweren Schäden an einigen japanischen Kernkraftwerken dürften die Stimmung gegenüber dieser Technik in Deutschland weiter belasten, schrieb Analyst Ingo Becker in einer Studie vom Montag. Seit der zwischenzeitlichen Hochstufung auf "Buy" am Freitag "hat sich die Welt sowohl für die Kernenergie als auch für Eon gewandelt". Im besten Fall dürften auf den Energiekonzern lediglich höhere Investitionen in Sicherheitsmaßnahmen zukommen. Unter dem Strich dürften die Belastungen allerdings höher werden, als er es aktuell erwarte. Selbst das "Hold"-Votum stehe auf wackeligen Beinen.

 

    Ereignisse wie die in Japan seien nicht vorhersehbar und es könnten daher auch keine Vorkehrungen dagegen getroffen werden, führte der Experte weiter aus. In Deutschland dürfte die Regierung, die grundsätzlich pro Atomenergie eingestellt sei, zu Kompromissen gezwungen werden, da sich in der in dieser Frage gespaltenen Öffentlichkeit die Waagschale zugunsten der Gegner neigen werde. Die Verlängerung der Kraftwerks-Laufzeiten stehe akut auf dem Spiel. Ein Regierungswechsel 2013 würde die Situation aus Sicht der Betreiber noch deutlich verschlechtern.

 

    Gemäß der Einstufung "Hold" rechnet Kepler Capital Markets auf Sicht der nächsten zwölf Monate mit einem absoluten Aufwärtspotenzial der Aktie von weniger als 10 Prozent./gl/rum

 

    Analysierendes Institut Kepler Capital Markets.

 

Analysen zu E.ON sp. ADRsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON sp. ADRs 10,60 -0,93% E.ON sp. ADRs