26.03.2013 13:34:30

ANALYSE/Chartexperte: Nur Goldminenaktien haben noch hohes Aufwärtspotenzial

    FRANKFURT (dpa-AFX) - An den internationalen Aktienmärkten bieten einem charttechnisch orientierten Experten zufolge nur noch Goldminentitel Chancen auf signifikante Kursgewinne. Fondsberater Winfried Kronenberg begründete seine Auffassung in einem Vortrag anlässlich der Frühjahreskonferenz der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) mit einer Trendanalyse aller an der New York Stock Exchange gelisteten Titel, die er als repräsentativ für die globalen Aktienmärkte ansieht.

    Dabei zeige der so genannte Bullish-Percent-Index als Marktindikator, dass Goldminenaktien derzeit als einziger Sektor "überverkauft" seien. Das heißt, diese Papiere hätten sich in den vergangenen zwei Jahren im Vergleich zum S&P-500-Index (S&P 500) deutlich schlechter entwickelt, so dass nun unterdurchschnittlich wenige Anleger in der Branche investiert seien. Aus technischer Sicht steige dadurch nun die Chance auf eine Erholung. Zudem sei der Indikator am 21. März in den Status "Bull-Alert" gewechselt.          Umgekehrt verhalte es sich mit den Branchen Basis-Konsumgüter, Finanzen und Transport. Diese seien aktuell am stärksten "überkauft". Sie bieten damit aus Sicht von Kronenberg aktuell kaum noch Aussichten auf weitere Kurssteigerungen./la/fat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!