21.02.2008 16:15:00

Allgeier trennt sich von Zeitarbeitsgeschäft

München (aktiencheck.de AG) - Die Allgeier Holding AG hat sich mit der USG People N.V. (ISIN NL0000354488/ WKN A0LC8H) über den Verkauf des Geschäftsbereichs Personal Services geeinigt.

Wie der Dienstleister, der in den Bereichen IT- und Personal-Services tätig ist, am Donnerstag bekannt gab, ist im Geschäftsbereich Personal Services das Arbeitnehmer-Überlassungsgeschäft gebündelt. Verkauft werden 100 Prozent der Anteile der Allgeier DL GmbH, an der die Allgeier Holding AG indirekt 90 Prozent und der geschäftsführende Gesellschafter Roland Brohm 10 Prozent der Anteile besitzen. Erwerberin ist die HFS Beteiligung GmbH, eine vollständige mittelbare Tochtergesellschaft von USG People. Das Closing wird für die kommenden Wochen erwartet.

Der Übernahmepreis für 100 Prozent der Anteile an der Allgeier DL und der zur
Allgeier DL gehörenden Beteiligungen wird basierend auf dem testierten Abschluss 2007 berechnet. Es wird ein Preis in einer Größenordnung von rund 175 Mio. Euro erwartet (Enterprise Value). Nach Abzug von Verbindlichkeiten und Minderheitsanteilen wird der Mittelzufluss für Allgeier voraussichtlich rund 100 Mio. Euro betragen. Der aus der Transaktion erwartete Ertrag wird bei ca. 80 Mio. Euro liegen und sich im Geschäftsjahr 2008 ergebniswirksam niederschlagen

Allgeier schafft durch die Transaktion und dem daraus frei verfügbaren Kapital die Voraussetzung für neue Akquisitionen. Das Stammgeschäft IT Services wird zukünftig deutlich ausgebaut. Die eingeschlagene Strategie, die als Kernelement die Konzentration auf den stark wachsenden Markt für Dienstleistungen zur Flexibilisierung von Arbeits- und Kostenstrukturen umfasst, wird unverändert fortgeführt. Zusätzlich prüft das Management die Akquisition von Gesellschaften im IT Umfeld und Dienstleistungsgesellschaften in angrenzenden Gebieten. Im Jahr 2008 rechnet das Management entsprechend mit weiteren Akquisitionen.

Bisher stiegen die Aktien um 49,26 Prozent und stehen derzeit bei 10,15 Euro. (21.02.2008/ac/n/nw)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu USG People NVShsmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu USG People NVShsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

General Standard Kursindex 6 193,82 -0,11%
CDAX 1 816,76 0,02%