ATX
14.06.2016 18:34:39
|
Aktien Wien Schluss: Verluste - Brexit-Ängste lasten weiter auf der Stimmung
WIEN (dpa-AFX) - Die Furcht vor den Folgen eines Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union (EU) hat die Wiener Börse am Dienstag abermals stark belastet. Der ATX fiel um 2,03 Prozent auf 2095,02 Punkte. Die Investoren griffen denn auch bei als sicheren Häfen geltenden Anlageformen, wie Staatsanleihen und Gold, zu.
Am 23. Juni wird über den Brexit abgestimmt. Jüngste Umfragen deuteten auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Gegnern und Befürwortern an. Hinzu kommt die an diesem Mittwoch erwartete Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed. Am Donnerstag folgen dann die Entscheidungen der Notenbanken in Japan und Großbritannien.
Unter den Einzelwerten gerieten am Dienstag Ölwerte besonders unter Druck. Die Aktien von OMV gaben um 2,80 Prozent nach und die Titel von Schoeller-Bleckmann sackten um 7,12 Prozent ab.
Für die Anteilsscheine des Stahlkonzerns Voestalpine ging es um 0,79 Prozent nach unten. Belastet wurde der ATX zudem von Verlusten in Immobilienwerten wie CA Immo (minus 3,72 Prozent), Immofinanz (minus 2,85 Prozent) und Conwert (minus 3,69 Prozent).
Vergleichsweise wenig bewegt schlossen Flughafen Wien mit minus 0,15 Prozent. Wie der Airport heute bekannt gab, wurden im Mai 2016 um 1,6 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahresmonat registriert. Mayr-Melnhof waren mit einem Plus von 0,69 Prozent unter den wenigen Kursgewinnern zu finden./bel/APA/mis
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
ATX | 3 726,90 | 1,42% |