Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
13.06.2016 18:32:39

Aktien Wien Schluss: Brexit-Angst und Vorsicht vor Fed-Sitzung belasten ATX

WIEN (dpa-AFX) - Die Furcht vor einem Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union hat den österreichischen Aktienmarkt am Montag belastet. Hinzu kam die Unsicherheit vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed zur Wochenmitte. Der ATX fiel um 2,35 Prozent auf 2138,39 Punkte.

Die düsteren Perspektiven dürften laut einem Händler auch nach der Fed-Sitzung und dem britischen EU-Referendum nicht ganz weichen. Er verwies auf weiter schwelende Unsicherheiten hinsichtlich der chinesischen Wirtschaft.

Mit Blick auf die Einzelwerte rutschten die Aktien des Stahlkonzerns Voestalpine um 5,13 Prozent auf 29,77 Euro ab.

Im Vergleich dazu hielten sich die Buwog-Aktien mit minus 1,73 Prozent noch recht gut. Die Experten der Baader-Bank hoben ihr Kursziel für die Titel des Immobilienkonzerns von 22,50 Euro auf 23,0 Euro an. Sie stufen die Aktie weiterhin mit "Buy" ein.

Valneva fielen um 2,53 Prozent. Der französisch-österreichische Impfstoffhersteller erzielt erste Umsätze mit einem Grippeimpfstoff. Das britische Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline (GSK) habe in Zusammenarbeit mit einem seiner Partner zum ersten Mal präpandemisch Grippeimpfstoffe, die auf Valnevas EB66-Zelllinie produziert werden, ausgeliefert, teilte Valneva mit./emu/APA/mis

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

ATX 3 506,35 -0,34%