Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
16.04.2008 11:12:00

Aktien TecDAX: Sehr fest - QSC an der Index-Spitze

        FRANKFURT (dpa-AFX) - Der TecDAX  ist am Mittwoch fest in den Handel gestartet und hat im weiteren Verlauf seine Gewinne ausgebaut. Der Technologie-Index stieg gegen 11.00 Uhr um 2,01 Prozent auf 814,51 Zähler und profitierte damit, wie auch der Dax , von guten Börsen-Vorgaben aus Übersee und starken Intel-Zahlen  .

 

    Die QSC-Titel  gewannen 4,06 Prozent auf 2,05 Euro und waren damit Spitzenreiter im Index. Wie der Vorstandsvorsitzende des Telekommunikationsunternehmens, Bernd Schlobohm, der "Börsen-Zeitung" sagte, wird ein Verkauf des Breitbandnetzes erwogen. Zugleich wolle man sich zum Selbstkostenpreis einen Zugriff auf dieses Netz sichern.

 

    Freenet  gewannen unterdurchschnittliche 0,25 Prozent auf 12,25 Euro. Der Telefonie- und Internetzugangsanbieter hält ungeachtet des Drucks der Großaktionäre United Internet  und Drillisch  an der Übernahme von Debitel fest. "Ein Kauf von Debitel ist negativ und nimmt Übernahmefantasie", begründete ein Händler die verhaltene Kursentwicklung. Aus seiner Sicht gerät United Internet aber unter Verhandlungsdruck und könnte das Angebot für Freenet noch weiter erhöhen. United Internet stiegen ungeachtet um 1,72 Prozent 14,18 Euro. Versatel  sanken um 1,07 Prozent auf 19,38 Euro.

 

    Gestützt von einem positiven Analystenkommentar rückten Q-Cells  um 3,68 Prozent auf 68,72 Euro vor. Morgan Stanley hat die Anteile an dem Solarzellenhersteller in einer Ersteinschätzung mit "Overweight" und einem Kursziel von 85 Euro bewertet. Q-Cells dürfte in den kommenden Jahren von der Konsolidierung im Solarsektor profitieren, hieß es. Aufgrund der niedrigen Produktionskosten seien die Aussichten trotz des sektorweit erwarteten Preis- und Margenrückgangs positiv. Der jüngste Kursrückgang sei eine Einstiegsgelegenheit.

 

    Roth & Rau  profitierten außerhalb des TecDax mit plus 6,79 Prozent auf 133,49 Euro von einer Hochstufung. Goldman Sachs stufte die Aktien des Zulieferers für die Solarindustustrie von "Neutral" auf "Buy" hoch, reduzierte aber das Kursziel von 197 auf 164 Euro. Das Papier sei im Vergleich zu anderen Titeln im Sektor der alternativen Energien zunehmend attraktiv. Die Kurszielsenkung basiere auf einer Anpassung der Erwartungen an die jüngsten Unternehmensprognosen und auf geänderten langfristigen Wachstumsaussichten./ck /la

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!