Roche Aktie
WKN: 851311 / ISIN: CH0012032113
|
03.07.2024 17:43:40
|
Aktien Schweiz gut behauptet - Defensive Schwergewichte bremsen
Von Steffen Gosenheimer
ZÜRICH (Dow Jones)--Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch mit seinen europäischen Pendants nicht Schritthalten können. Während in Frankfurt, Paris, Mailand & Co Zinssenkungsfantasie für Kauflaune sorgte, griff diese in Zürich weniger, unter anderem, weil Indexschwergewichte wie Nestle und die Pharmawerte Roche und Novartis als wenig konjunktur- und damit zinsempfindlich gelten. Außerdem ging der Dollar schwach, was ungünstig ist für die Schweizer Exportindustrie.
Auslöser der Zinshoffnungen waren zunächst Aussagen von US-Notenbankchef Powell, wonach die Inflation wieder auf dem Rückzug ist, später am Tag wurde die Hoffnung auf bald sinkende US-Zinsen dann von unerwartet schwach ausgefallenen US-Konjunkturdaten genährt.
Der SMI gewann 0,1 Prozent auf 12.018 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich 12 Kursgewinner und 8 -verlierer gegenüber. Umgesetzt wurden 14,77 (Dienstag: 18,19) Millionen Aktien.
Roche gaben um 1,0 Prozent nach, Novartis um 0,4 Prozent und auch Alcon (-0,9%) wurden verkauft, obwohl die Analysten der UBS das Kursziel für das Papier des Augenheilkundekonzerns erhöht hatten. Die Aktie des Lebensmittelriesen Nestle schloss minimal höher.
Nachrichtenlos an der Spitze lagen Lonza (+2,1%). Ebenfalls fest tendierten Holcim (+1,7%) und Geberit (+1,4%). Hier dürfte die Zinnsenkungsfantasie eine stützende Rolle gespielt haben, zumal alle drei Unternehmen aus zyklischen Sektoren kommen. Zum Biotechnologie- und Pharmaunternehmen Lonza hieß es außerdem, dass die Analysten von RBC in einem neuen Research darüber spekulierten, dass in den USA der sogenannte Biosecure-Act bald kommen dürfte. Mit dem Gesetz wollten die USA den Einfluss Chinas auf die eigene Pharmaindustrie drosseln. Davon könnte unter anderem Lonza profitieren.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos/cbr
(END) Dow Jones Newswires
July 03, 2024 11:43 ET (15:43 GMT)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Lonza AG (N)mehr Nachrichten
|
10.12.25 |
Anleger in Zürich halten sich zurück: SMI zeigt sich leichter (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
Börse Zürich: SLI fällt zum Ende des Dienstagshandels (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
SIX-Handel SMI legt zum Handelsende den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
Börse Zürich: So steht der SMI aktuell (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
Angespannte Stimmung in Zürich: SMI am Mittag leichter (finanzen.at) | |
|
08.12.25 |
Freundlicher Handel: SLI mittags stärker (finanzen.at) | |
|
08.12.25 |
Montagshandel in Zürich: SMI mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
|
05.12.25 |
Starker Wochentag in Zürich: SMI klettert zum Handelsende (finanzen.at) |
Analysen zu Lonza AG (N)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
| Holcim AG | 80,10 | 0,10% |
|
| Lonza AG (N) | 571,20 | -0,66% |
|
| Nestle S.A. (spons. ADRs) | 82,20 | -0,24% |
|
| Nestlé SA (Nestle) | 83,52 | 0,70% |
|
| Novartis AG | 112,30 | -0,93% |
|
| Novartis AG (Spons. ADRS) | 112,00 | -0,44% |
|
| Roche AG (Genussschein) | 322,00 | 2,12% |
|
| Roche Holding AG (Inhaberaktie) | 345,40 | 0,06% |
|
| Roche Holding AG Sponsored American Deposit Receipt Repr 1/2 NVTGSh | 41,21 | -1,11% |
|