Dow Jones
18.06.2014 16:39:47
|
Aktien New York: Wenig Bewegung vor Zinsentscheidung der US-Notenbank
NEW YORK (dpa-AFX) - Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank (Fed) ist der US-Aktienmarkt am Mittwoch auf der Stelle getreten. Die wichtigsten Indizes bewegten sich kaum von Fleck. So verharrte der Dow Jones Industrial (Dow Jones) nahezu unverändert bei 16 796,10 Punkten. Beim S&P-500-Index (S&P 500) stand ein Plus von 0,08 Prozent auf 1943,57 Punkte zu Buche. An der Technologiebörse Nasdaq ging es für den Auswahlindex NASDAQ 100 um 0,08 Prozent auf 3778,29 Punkte nach unten.
Die US-Notenbank steuert ein Ende des ultrabilligen Geldes an - doch niemand kennt bisher den genauen Fahrplan. Die Frage ist: Wann verabschiedet sich die weltweit wichtigste Notenbank aus dem Krisenmodus und erhöht die Zinsen? Deshalb ist die Fed-Sitzung an diesem Mittwoch das unangefochtene Top-Ereignis der Woche für die Finanzmärkte.
Vor diesem Hintergrund zeigten sich die Märkte trotz einer Zuspitzung im Irak stabil, sagte Marktanalyst Jasper Lawler vom Broker CMC Markets. Die Terrorgruppe Isis übernahm am Mittwoch die größte Öl-Raffinerie im Irak. Gleichzeitig signalisierte der umstrittene Regierungschef Nuri al-Maliki Dialogbereitschaft./la/jha/
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!