Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
05.04.2016 20:11:42

Aktien New York: Verluste - Konjunktursorgen gewinnen wieder Oberhand

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Rally an der Wall Street scheint angesichts wieder aufgeflammter Konjunktursorgen endgültig die Luft ausgegangen zu sein. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) weitete seine moderaten Vortagesverluste am Dienstag aus und fiel um 0,57 Prozent auf 17 636,33 Punkte. Am Ende der vergangenen Woche hatte der US-Leitindex noch den höchsten Schlussstand seit Anfang Dezember erreicht.

Für den breit gefassten S&P-500-Index (S&P 500) ging es am Dienstag um 0,89 Prozent auf 2047,84 Punkte nach unten und der Technologiewerte-Index NASDAQ 100 gab um 0,80 Prozent auf 4475,756 Punkte nach.

Risikoscheu habe sich wieder den Weg in die Märkte gebahnt, schrieben die Experten der US-Investmentbank Goldman Sachs in einem Marktkommentar. Sie verwiesen auch auf die zuletzt wieder unter Druck stehenden Ölpreise.

Zudem beurteilt der Internationale Währungsfonds (IWF) die weltweiten Konjunktur-Aussichten skeptisch. "Die Erholung ist zu langsam, zu zerbrechlich, und die Risiken wachsen", sagte IWF-Chefin Christine Lagarde. Gute US-Wirtschaftsdaten lieferten vor diesem Hintergrund keinen Rückenwind. So hatte sich die Stimmung im Dienstleistungssektor der USA im März überraschend deutlich aufgehellt.

Auf Unternehmensseite ließen strengere Steuerregeln die Papiere von Allergan auf Talfahrt gehen, da sie die geplante Mega-Fusion mit dem Pharmakonzern Pfizer Experten zufolge bedrohen könnten. Der Allergan-Kurs brach um mehr als 14 Prozent ein. Pfizer-Anteilsscheine legten hingegen um knapp 3 Prozent zu.

Walt-Disney-Aktien (Walt Disney) verloren 1,80 Prozent. Der bislang als Favorit auf die Nachfolge von Konzernchef Bob Iger gehandelte Spitzenmanager Thomas Staggs nimmt unerwartet seinen Hut und wird sein Amt als für das laufende Geschäft verantwortlicher Vorstand (COO) abgeben.

Der Elektroautobauer Tesla kann derweil nicht mit der großen Nachfrage nach seinen Modellen Schritt halten. Das Unternehmen hatte sein Absatzziel im ersten Quartal verfehlt. Der Aktienkurs knüpfte dennoch an seine jüngsten Rally an und stieg um fast 3 Prozent. Erst vergangene Woche hatte Tesla das auf den Massenmarkt gerichtete "Model 3" enthüllt, was dem Kurs kräftigen Rückenwind verliehen hatte.

Für die seit Monaten stark unter Druck stehenden Anteilsscheine des Pharmaunternehmens Valeant Pharmaceuticals ging es um rund 10 Prozent nach oben. Händlern zufolge wurden Unternehmensaussagen zur Rechnungslegung des Konzerns positiv aufgenommen./mis/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 296,51 0,97%