14.06.2013 22:19:35

Aktien New York Schluss: Verluste zum Ende einer schwachen Woche

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der Zwischenerholung vom Vortag hat der US-Aktienmarkt wieder an die jüngste Schwäche angeknüpft. Für den Dow Jones Industrial (Dow Jones) ging es am Freitag letztlich um 0,70 Prozent nach unten auf 15.070,18 Punkte. Für neuerliche Katerstimmung sorgte laut Börsianern vor allem der Internationale Währungsfonds (IWF). Dieser hatte seine Prognose für das US-Wirtschaftswachstum 2014 von bisher 3 auf 2,7 Prozent gesenkt. Auf Wochensicht verlor der US-Leitindex 1,17 Prozent. Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) sank am Freitag um 0,59 Prozent auf 1.626,73 Punkte. An der technologielastigen Nasdaq-Börse ging es für den Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100) um 0,64 Prozent nach unten auf 2.943,86 Punkte.

    Hinzu kamen schwache Konjunkturdaten wie das von der Universität Michigan ermittelte Konsumklima, das sich im Juni überraschend eintrübte. Zwischenzeitlich hatte dies den Markt allerdings gemeinsam mit der stagnierenden Industrieproduktion noch gestützt, weil die Anleger eine Änderung an der ultralockeren Geldpolitik der US-Notenbank in der kommenden Woche als weniger wahrscheinlich ansahen. Der Fed-Sitzung wird mit besonderer Spannung entgegen gefiebert, da die derzeitige Liquiditätsversorgung der Notenbanken als Basis der haussierenden Aktienmärkte gilt./ag/jha/

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!