Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
11.12.2014 22:17:48

Aktien New York Schluss: Konjunkturdaten stützen Wall Street - Öl bremst

NEW YORK (dpa-AFX) - Ein überraschend gut angelaufenes Weihnachtsgeschäft hat die New Yorker Börsen am Donnerstag wieder nach oben getrieben. Der stärker als erwartete Umsatzanstieg der amerikanischen Einzelhändler im November räumt nach Ansicht der Experten vom Analysehaus Capital Economics alle bisherigen Sorgen über den Verlauf der wichtigen Einkaufssaison vor den Festtagen zur Seite. Auch die guten Wochendaten vom Arbeitsmarkt stärkten das Vertrauen in die US-Wirtschaft. Gebremst wurden die Aktienmärkte aber wieder durch die fallenden Ölpreise.

Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) schloss 0,36 Prozent höher bei 17 596,34 Punkten. Am Vortag hatte der Leitindex den größten Tagesverlust seit Anfang Oktober hinnehmen müssen. Bereits zu Wochenbeginn hatten die wichtigsten Indizes der New Yorker Börse den Rückwärtsgang eingelegt und sich von ihren Rekordhochs entfernt. Der umfassendere S&P-500-Index (S&P 500) stieg am Donnerstag um 0,45 Prozent auf 2035,33 Punkte. An der Computerbörse Nasdaq kletterte der technologielastige Auswahlindex NASDAQ 100 um 0,51 Prozent auf 4246,48 Punkte.

Überdies blieben die Ölpreise im Fokus. Der Preisrutsch beim Rohöl hatte zuletzt die Börsen und insbesondere die schwergewichtigen Energiewerte stark belastet. Nach einer nur kurzen Stabilisierung gerieten die Ölpreise nun wieder unter Druck. Ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte WTI fiel erstmals seit Juli 2009 unter 60 US-Dollar. Daraufhin bröckelten im Handelsverlauf auch Ölwerte und mit ihnen die Indizes wieder etwas./fat/enl

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 722,06 -0,31%
NASDAQ Comp. 19 060,48 -0,60%