02.10.2014 22:18:47

Aktien New York Schluss: Kaum verändert - Arbeitsmarktdaten rücken in den Fokus

NEW YORK (dpa-AFX) - Überraschend schwache Daten zur US-Industrie haben die Stimmung an der Wall Street am Donnerstag letzlich kaum trüben können. Der Fokus richtet sich vielmehr zunehmend auf die an diesem Freitag anstehenden Arbeitsmarktzahlen für September. Nach zeitweiligen Verlusten schloss der US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) fast unverändert mit minus 0,02 Prozent auf 16 801,05 Punkten. Allerdings war der Dow tags zuvor noch mit minus 1,40 Prozent auf Talfahrt gegangen. Der S&P-500-Index (S&P 500) beendete den Handel am Donnerstag fast punktgenau auf Vortagesniveau bei 1946,17 Zählern. Der Technologie-Auswahlindex NASDAQ 100 rückte um 0,03 Prozent auf 3985,87 Punkte vor.

In den USA waren die Auftragseingänge für die Industrie im August stärker als erwartet zurückgegangen. Dagegen hatten vorbörslich veröffentlichte wöchentliche Arbeitsmarktdaten positiv überrascht. Nach den bereits starken Daten von ADP für den Privatsektor vom Vortag werden laut Marktanalysten am Freitag daher auch gute monatliche Arbeitsmarktdaten erwartet. Kaum Auswirkungen auf die US-Börsen hatten die Aussagen des Vorsitzenden der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, zur Konjunktur, Inflation und den geplanten Stützungsmaßnahmen in der Eurozone./ck/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 910,65 0,42%