Dow Jones
21.08.2014 22:18:47
|
Aktien New York Schluss: Gewinne - Notenbanken im Blick - S&P-500-Rekord
NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat am Donnerstag mit moderaten Gewinnen seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Nach starken Konjunkturdaten der weltgrößten Volkswirtschaft und mit Blick auf das wichtige Notenbankertreffen in Jackson Hole ging der Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) 0,36 Prozent fester bei 17 039,56 Punkten aus dem Handel. Der breit gefasste S&P-500-Index (S&P 500) erreichte im Verlauf bei 1994,76 Punkten den höchsten Stand seiner Geschichte - er schloss mit einem Plus von 0,30 Prozent bei 1992,38 Punkten, was ebenfalls einen Rekord bedeutet. Für den Technologie-Auswahlindex NASDAQ 100 ging es um 0,16 Prozent auf 4047,03 Punkte nach oben.
Die jüngsten Nachrichten von der US-Wirtschaft waren durch die Bank besser als erwartet ausgefallen. "Nach dem starken Wachstum im zweiten Quartal zeichnet sich eine fortgesetzt robuste Konjunkturentwicklung ab", kommentierte Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) die Daten.
Nun richten sich die Blicke gen Jackson Hole, wo am Freitag die Rede der US-Notenbankchefin Janet Yellen erwartet wird. Bereits am Mittwoch hatte die Veröffentlichung des Protokolls vom letzten Treffen der amerikanischen Währungshüter (Fed Minutes) offen gelegt, dass eine Zinswende früher als bisher erwartet kommen könnte. Angesichts der aktuellen Daten dürfte der Druck auf Yellen, die Zinsen anzuheben, nicht nachlassen. Börsianer zeigten sich indes zuversichtlich, dass Yellen nicht riskieren werde, die Konjunkturerholung abzuwürgen./gl/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
Dow Jones | 42 732,13 | 0,80% |