11.10.2024 16:18:38

Aktien New York: Dow und S&P 500 auf Rekordhoch - Tesla belastet Nasdaq

NEW YORK (dpa-AFX) - Der bekannteste Wall-Street-Index Dow Jones Industrial ist am Freitag zum Handelsstart auf ein Rekordhoch geklettert. Er übertraf seinen Höchststand von Ende September. Kurz darauf erreichte auch der marktbreite S&P 500 eine Bestmarke, während der überwiegend mit Technologiewerten bestückte Nasdaq 100 nachgab.

Der Dow, dem angesichts teils kräftiger Gewinne im Wochenverlauf nicht mehr viel zu einem Rekordhoch gefehlt hatte, stieg kurz nach dem Handelsstart auf 42.688 Punkte. Dann kam er wieder etwas zurück und legte um 0,42 Prozent auf 42.631 Punkte zu. Ein positiver Wochenausklang erscheint recht gewiss.

Der S&P 500 baute sein Hoch vom Mittwoch aus und stieg um 0,25 Prozent auf 5.794 Punkte. Für den NASDAQ 100 ging es hingegen um 0,24 Prozent auf 20.193 Punkte abwärts. Hier dürften vor allem die Verluste der Aktie des Elektroautobauers Tesla ins Kontor schlagen, der mit der Vorstellung seines Robotaxis enttäuscht hatte. Allerdings schwächelten auch Apple, Microsoft und NVIDIA leicht.

Die Erzeugerpreise boten Licht und Schatten, denn sie waren im September im Vergleich zum August zwar stabil geblieben. Erwartet worden war ein leichter Anstieg. Im Jahresvergleich dagegen legten sie etwas stärker als erwartet zu.

"Neben den unerwartet starken Arbeitsmarktdaten deuten die Daten darauf hin, dass nicht wenige Fed-Vertreter es bereuen könnten, ihren Lockerungszyklus mit einer größeren Zinssenkung um 0,5 Prozentpunkte begonnen zu haben", kommentierte Paul Ashworth, Chefvolkswirt Nordamerika bei Capital Econocmics. Er rechnet im November nun mit einer Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte. Das von der Universität Michigan für Oktober ermittelte Konsumklima blieb hinter den Erwartungen zurück./ck/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 621,68 1,77%
S&P 500 5 942,47 1,26%