10.06.2014 18:00:46

Aktien Frankfurt Schluss: Dax setzt sich etwas über die 10000-Punkte-Marke ab

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der DAX hat bei 10 033 Punkten am Dienstag nach Pfingsten ein Allzeithoch erreicht. Händler sprachen aber von einem anhaltend lustlosem Geschäft ohne wichtige neue Nachrichten. Der deutsche Leitindex Dax ging 0,20 Prozent höher bei 10 028,80 Punkten auf einem Rekord-Schlusshoch aus dem Handel. Der MDAX stieg mit 17 203 Punkte ebenfalls auf den höchsten Stand seiner Geschichte. Zum Schluss blieb dem Index mittelgroßer Werte ein Plus von 0,12 Prozent auf 17 167,92 Punkte. Der Technologie-Auswahlindex TecDAX verlor dagegen 0,01 Prozent auf 1324,53 Punkte. Er endete damit knapp unter dem höchsten Stand seit mehr als dreizehneinhalb Jahren.

"Stück für Stück klettert der Dax weiter nach oben und interessanterweise bleiben größere Gewinnmitnahmen bislang auf diesem Niveau aus", sagte Marktexperte Jens Klatt vom Broker DailyFX. Damit werde die aktuelle Situation zu einer Geduldsprobe für die vielen Skeptiker an der Seitenlinie, die auf niedrigere Kurse für einen Einstieg warteten. Die jüngsten Beschlüsse der Europäischen Zentralbank (EZB) lieferten auch gute Argumente für weiter steigende Kurse am Aktienmarkt, denn die Anlagealternativen würden immer unattraktiver. Von Euphorie - die ein Warnzeichen für Börsianer liefern könnte - ist aus Sicht von Klatt bisher weit und breit nichts zu spüren./fat/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 976,34 0,21%