28.09.2016 14:53:40

Aktien Frankfurt: Dax berappelt sich

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der DAX hat nach den Verlusten der vergangenen Tage am Mittwoch wieder zugelegt. Als Kursstütze sah Christian Henke vom Handelshaus IG die Wall Street, die vortags freundlich geschlossen hatte und am Mittwoch knapp im Plus erwartet wird. Am Nachmittag stand beim deutschen Leitindex ein Plus von 1,03 Prozent auf 10 468,11 Punkte zu Buche.

Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets betonte die aktuelle Schwankungsanfälligkeit der Märkte: "Die Kursgewinne von heute können morgen bei entsprechender Nachrichtenlage wieder verfallen", warnte der Experte. "Diese Schaukelbörse kann gut und gerne noch bis in den Oktober anhalten."

ÖLPREISE STEIGEN

Auftragsdaten aus der US-Industrie hatten keinen Kurseinfluss. Derweil stiegen die Ölpreise, die vielen Anlegern als Konjunkturindikator gelten - obwohl es bei der Konferenz wichtiger Förderländer in Algier weiter keine Einigung auf eine Begrenzung der Fördermengen gibt. Impulse für die Märkte könnten später noch von einem Auftritt von US-Notenbankchefin Janet Yellen vor dem amerikanischen Bankenausschuss kommen.

Für den MDAX der mittelgroßen Unternehmen ging es am Mittwoch um 1,08 Prozent auf 21 549,90 Punkte hoch, während der Technologiewerte-Index TecDAX 0,83 Prozent auf 1793,97 Zähler gewann. Der Eurozonen-Leitindex EuroSTOXX 50 legte um 0,93 Prozent auf 2998,55 Punkte zu.

CRYAN-INTERVIEW STÜTZT DEUTSCHE BANK

Zu den Favoriten im Dax gehörten die jüngst gebeutelten Aktien der Deutschen Bank (Deutsche Bank), die um 2,84 Prozent anzogen. Dass Vorstandschef John Cryan laut einem Interview mit der "Bild"-Zeitung weder Bedarf für eine staatliche Unterstützung noch für eine Kapitalerhöhung sieht, sorgte einem Händler zufolge für etwas Beruhigung. Zuletzt hatten die Aktien der Deutschen Bank unter Sorgen über eine zu dünne Kapitaldecke gelitten und historische Tiefstände markiert.

Im MDax eroberte der Möbel- und Einzelhandelskonzern Steinhoff mit einem Kursanstieg von 3,11 Prozent einen der vorderen Plätze. Einem Börsianer zufolge stießen die Aktien aus einer Kapitalerhöhung des Unternehmens auf eine hohe Nachfrage.

ZAHLEN GEBEN HELLA AUFTRIEB

Gute Geschäftszahlen bescherten den Aktien des Autoleuchten-Spezialisten Hella ein Plus von 1,65 Prozent. Beim Biotechnologie-Unternehmen EVOTEC konnten sich die Anleger nach der Ankündigung einer Kooperation über einen Kursanstieg von 1,64 Prozent freuen./gl/das

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 574,68 1,50%