12.06.2014 18:00:47
|
Aktien Europa Schluss: Überwiegend fast unverändert - EuroStoxx leicht im Minus
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienmärkte in Europa sind am Donnerstag nach dem leichten Rücksetzer zur Wochenmitte weitgehend auf der Stelle getreten. Etwas schwächer als erwartete Konjunkturdaten aus den USA drückten am Nachmittag etwas auf die Stimmung, so dass frühe Gewinne größtenteils wieder abgegeben wurden und der EuroSTOXX 50 moderat nachgab. Er beendete den Handel mit minus 0,15 Prozent bei 3284,28 Punkten. Zu Wochenbeginn war der Leitindex der Eurozone noch mit 3314 Punkten auf den höchsten Stand seit September 2008 gestiegen.
In London ging der Leitindex FTSE 100 am Donnerstag mit plus 0,06 Prozent auf 6843,11 Punkte aus dem Tag. "Die enge Handelsspanne hierzulande zeigt, wie abgelenkt die Märkte inzwischen vor dem Start der Fussball-WM sind", sagte Analyst Chris Beauchamp vom Broker IG. Der Pariser CAC-40-Index (CAC 40) gab um 0,02 Prozent auf 4554,40 Punkte nach. Der Börsenbetreiber Euronext mit seinen Handelsplattformen in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Portugal hatte am Morgen noch technische Schwierigkeiten, weshalb der Aktienhandel dort erst um 9.30 Uhr begann.
Positive Konjunkturdaten aus der Eurozone wirkten sich letztlich kaum aus. Die Industrieproduktion hatte sich im April stärker als erwartet erholt. Zum Vorjahresmonat steigerten die Unternehmen ihre Produktion um 1,4 Prozent. Vor allem bei Energie- und Verbrauchsgütern konnten kräftige Zuwächse verbucht werden. In den USA hingegen stiegen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend und auch der Einzelhandelsumsatz im Mai enttäuschte etwas./ck/jha/

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!