18.08.2014 18:06:47
|
Aktien Europa Schluss: Erholung - Hoffnung auf Entspannung in Ukraine
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben den Rücksetzer vom Freitag zum Wochenauftakt wieder mehr als wett gemacht. Marktexperten sahen Hoffnungen auf eine Entspannung der Ukraine-Krise sowie Erfolge im Kampf gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) als Kurstreiber. Der Eurozonen-Leitindex EuroSTOXX 50 schloss am Montag in einem international freundlichen Umfeld 1,32 Prozent höher bei 3073,45 Punkten. Der Cac-40-Index (CAC 40) in Paris gewann 1,35 Prozent auf 4230,65 Punkte. In London stieg der FTSE 100 um 0,78 Prozent auf 6741,25 Punkte.
Vor dem Wochenende hatte die Nachricht, wonach die Armee der Ukraine eine auf ihr Staatsgebiet eingedrungene, russische Militärkolonne angriffen und zu großen Teilen zerstört haben soll, mehrheitlich für Kursverluste gesorgt. Doch nun habe das von Deutschland und Frankreich vermittelte Treffen der Ukraine mit Russland Hoffnungen auf eine Lösung der verfahrenen Situation geweckt, sagte Marktanalyst Jasper Lawler von CMC Markets.
Nach dem Gespräch in Berlin wies die ukrainische Regierung indes Russlands Forderung nach einer bedingungslosen Waffenruhe zurück. Sie knüpfte diese an Bedingungen, welche wiederum bei Russland auf scharfe Kritik stießen. Derweil brachten kurdische Truppen mit Unterstützung der US-Luftwaffe den wichtigen Mossul-Staudamm wieder vollständig unter ihre Kontrolle. Die IS-Terrorgruppe hatte die für die Trinkwasserversorgung und Stromerzeugung im Irak wichtige, größte Talsperre des Landes vor etwa zwei Wochen erobert./gl/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!