18.06.2007 10:48:00

Aktien Europa/London Eröffnung: Freundlich - Übernahmespekulationen stützen

        PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten europäischen Börsenindizes sind am Montag mit leichten Kursgewinnen in den Handel gestartet. Händler verwiesen auf leicht positive Vorgaben und Übernahmespekulationen als Kurstreiber. An der Wall Street war der Leitindex Dow Jones  am Freitag mit Kursgewinnen aus dem Handel gegangen, hatte nach Börsenschluss in Europa jedoch noch 24 Punkte oder 0,18 Prozent abgegeben. In Tokio schloss indes der Nikkei 225  am Morgen mit 0,99 Prozent im Plus.

 

    Der europäische Leitindex Eurostoxx 50  legte am Morgen um 0,10 Prozent auf 4.555,55 Zähler zu. Der STOXX 50 , der auch schweizerische und britische Werte umfasst, gewann 0,22 Prozent auf 4.000,53 Punkte. Der Euronext 100  kletterte um 0,13 Prozent auf 1.071,39 Zähler. In Paris stieg der CAC 40  um 0,19 Prozent auf 6.117,11 Punkte. Für den FTSE 100  ging es um 0,39 Prozent auf 6.747,60 Punkte nach oben.

 

    In London sprangen die Papiere des britischen Chemiekonzerns Imperial Chemical Industries (ICI)   16,94 Prozent auf 642,00 Pence hoch. Das niederländische Chemie- und Pharmaunternehmen Akzo Nobel hat Übernahmepläne für den britischen Konzern bestätigt. Wie das Unternehmen mitteilte, lehnt ICI erste Gespräche über ein Übernahmeangebot ab. Akzo Nobel werde weitere Optionen inklusive ICI prüfen. Händler sprachen auch von Gerüchten in London um ein Gegenangebot des deutschen Chemiekonzerns BASF . Aktien von Akzo Nobel gaben dagegen um 1,80 Prozent auf 60,47 Euro nach.

 

    Gefragt waren auch die Aktien von BHP Billiton  , die um 2,14 Prozent auf 1.387,00 Pence zulegten. Das Bergbauunternehmen prüft laut einem Pressebericht derzeit Pläne für eine Übernahme des Aluminium-Herstellers Alcoa für 20,2 Milliarden britische Pfund (28,4 Milliarden Euro). BHP befinde sich aber noch in einer frühen Phase für eine mögliche Übernahme und sei bisher noch nicht an Alcoa herangetreten, schreibt die Tageszeitung "Times" am Montag unter Berufung auf Kreise.

 

    Einer der größter Kursgewinner im CAC 40 waren die Aktien von EADS   mit einem Plus von 1,11 Prozent auf 24,55 Euro. Deutschland und Frankreich wollen laut einem Pressebericht ein milliardenschweres neues Rüstungsprogramm auf den Weg bringen, von dem vor allem die EADS-Tochter Eurocopter profitieren soll. Beide Länder würden an diesem Montag im Rahmen des Pariser Luftfahrsalons eine Absichtserklärung für die gemeinsame Entwicklung eines neuen schweren Transporthubschraubers abgeben, schreibt das "Handelsblatt" (Montagausgabe) unter Berufung auf französische Industriekreise und Berliner Regierungsstellen. Zudem fasst EADS wegen der Dollarschwäche und der Globalisierung der Märkte über das Airbus-Sanierungsprogramm "Power8" hinaus noch weitergehende Kostensenkungen ins Auge.

 

    Im Minus lagen die Aktien von Vodafone   mit Kursverlusten von 0,31 Prozent auf 162,70 Pence. Wie die spanische Zeitung "El Pais" in ihrer Samstagsausgabe unter Berufung auf Kreise berichtete, erwägt der Mobilfunk-Provider ein Übernahmeangebot für den schwedischen Telekom-Konzern Tele2  .

 

    Aktien von Alitalia   gaben um 1,53 Prozent auf 0,76 Euro nach. Händler verwiesen auf einen Medienbericht, wonach die russische Fluggesellschaft Aeroflot nicht mehr an der Übernahme des italienischen Konkurrenten interessiert ist. Demnach währe der einzelne verbliebene Bieter für die angeschlagene Fluggesellschaft die Holdin AP, die von der Fluggesellschaft Air One kontrolliert wird./FX/chr/gl

 

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!